Karte Abtei Frauenwörth kl

einsames Segelboot auf dem Chiemsee

Anleger 1 kl

Anleger der Fraueninsel

Über Ostern, vom 01.-06. April 2015, erholten sich drei von uns betreute Familien, in der Abtei Frauenwörth auf der Insel Frauenchiemsee, bei einer von uns organisierten Nachsorgereise. Im Volksmund wird die Insel nur Fraueninsel genannt. Die Insel Frauenchiemsee ist eine von drei Inseln auf dem Chiemsee und ist autofrei. Ideal für Kinder zum toben und um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Die Abtei ist wunderschön gelegen auf der Fraueninsel und bietet eine hervorragende Umgebung, um einmal Ruhe zu finden und die Seele baumeln zu lassen.

Die Fraueninsel ragt bis zu 8 Meter über dem Seespiegel heraus und ist 12 ha groß. In 20 Minuten kann man zu Fuß bequem auf dem Uferweg die Insel umrunden. Sie zählt zu den ältesten Kulturstätten des Chiemgaus.

Kletterbaum kl Kinder am See kl Insel entdecken kl

Ungefähr 250 Einwohner gibt es auf der Insel in gut 50 Häusern. Heute ist die Fraueninsel dicht besiedelt und ist mit der Herreninsel (berühmt durch das Schloß von König Ludwig II. Herrenchiemsee) und der unbewohnten Krautinsel die kleinste politische Gemeinde in ganz Bayern. Die Abtei Frauenwörth nimmt knapp ein Drittel der Insel ein. Mit einem Linienschiff kommt man auf die Insel.

Wenn die letzten Tagestouristen die Insel verlassen haben, wird es sehr ruhig auf der Insel. Ein idealer Ort zum Entspannten.

Die Familien haben uns freundlicherweise ein paar Fotos überlassen, damit wir ein paar Erinnerungen mit Ihnen teilen können.

Die Ankunft

Impressionen kl

Schlechtes Wetter?

Indoor Klettergerüst

Dann bauen wir unser eigenes Klettergerüst!

Pool kl

Der Pool