Geschwistertreff Und ICH?!

Geschwisterangebote Land Brandenburg

Unser Geschwistertreff „Und Ich?!“ für Jugendliche im Alter von 11-18 Jahre in und um Potsdam, findet nach Vereinbarung in der Ferienzeit statt.

Ort: Lennéstraße 74/75, 14473 Potsdam

Anmeldung unter: clara.weisshaupt@kinderhilfe-ev.de

Termine entnehmen Sie bitte unseren Terminkalender.

Geschwisterprojekt „Zirkus kann“ in Berlin

(pausiert, da die Kata Kids neue Räumlichkeiten suchen)

Seit Beginn 2019 gibt es das Geschwisterprojekt „Zirkus kann…“ auch in Berlin. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Luftakrobatik. Die Kinder treffen sich wöchentlich und lernen unter Anleitung von Zirkuspädagogen Übungen mit dem Tuch oder Trapez.

Wann: jeden Freitag von 15.45 – 17.15 Uhr (außer in den Ferien)

Wer: Geschwister im Alter von 6-12 Jahren

Anmeldung: MOMENTAN findet das Projekt nicht statt!!!

Gina Kiethe zu erreichen unter Tel.: 030-585 820 22 oder gina.kiethe@kinderhilfe-ev.de

Gebühr: kostenfrei – die Kosten trägt unser Verein

HIER ein kleiner Eindruck.

„Und ICH?!“ ist ein neues Angebot für Geschwister von Kindern mit einer schweren Krankheit oder Behinderung.

Am zweiten Samstag im Monat von 10-14 Uhr stehen Geschwister von schwer erkrankten Kindern im Mittelpunkt der Kontakt- und Beratungsstelle des KINDERHILFE e.V. Wenn ein Kind schwer erkrankt, konzentrieren sich die Sorgen und Anteilnahme der Familie und deren Umgebung auf die besonderen Bedürfnisse des kranken Kindes. Von den Geschwistern wird oft mehr Selbstständigkeit verlangt. Für ihre Sorgen und Nöte ist oft kein Platz mehr. Wir stellen diese Kinder einmal monatlich bei unserem Geschwistertreff in den Mittelpunkt. Hier können sie sich untereinander austauschen, Fragen stellen und Wünsche äußern. Sie können schöne Dinge gemeinsam erleben, Kraft schöpfen und Strategien entwickeln, die im Alltag entlastend wirken. Während des Treffens werden die Teilnehmer gemeinsam ein Mittagessen zubereiten und anschließend genießen.

Das Ziel ist es auch Familien außerhalb Frankfurt (Oder) anzusprechen, z.B. aus Eisenhüttenstadt, Beeskow oder Seelow.

Unsere Heilpädagogin Anja Gumprecht und Julia Schulz sind die Ansprechpartner. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 0152-32718635 oder ffo@kinderhilfe-ev.de.

Und ICH?! – Gruppe

Unser Geschwisterprojekt „Und ICH?!“ ist so gut in Frankfurt (Oder) angelaufen, dass wir es seit 2017 auch in Berlin und Potsdam anbieten.

Die Geschwistertreffen finden alle zwei Monate am Samstag statt. Bitte die Termine aus unserer Terminplanung entnehmen.

Ansprechpartnerin in Frankfurt (Oder):

Anja Gumprecht

ffo@kinderhilfe-ev.de