Barbara-Schulz-Haus

Am Samstag, den 28. August 2021 konnten wir unser neues Barbara-Schulz-Haus ein gemütliches 1870 erbautes, ehemaliges Bauernhaus in Alt-Hermsdorf in Reinickendorf eröffnen.

Der KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. hat im Juni 2021 das neue denkmalgeschützte Haus in Hermsdorf erworben, welches nach der 2020 verstorbenen Barbara Schulz, Ehefrau von Jürgen Schulz, den Mitbegründern des Vereins, benannt wurde.

Das Haus ist eine Familienbegegnungsstätte mit vielfältigem Angeboten für die von uns betreuten Familien, ob Geschwistertreffen oder Kochkurse. Zudem bietet dieser Ort Platz für die Aus- und Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen, er ermöglicht Workshops, eine Klangschalentherapie für erkrankte Kinder und verschiedene Events. Seit Dezember 2021 ist der AKHD Berlin dort untergebracht.

Besonders am Herzen liegt uns der Gedenk-Rosengarten. Es wurden bereits Rosen in Gedenken an der im letzten Jahr verstorbenen Namensgeberin Barbara Schulz und der 2021 verstorbenen Lucy Remschel gepflanzt. Zukünftig wird, für Familien die es möchten, eine Rose für das von uns betreute verstorbene Kind gepflanzt.

Adresse:

Barbara-Schulz-Haus