Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle Berlin

Unser Standort in Berlin wird geleitet durch Ines Walter.

Die Kontakt- und Beratungsstelle des KINDERHILFE e.V. wird in Berlin im Jahr 2022 vom Land Berlin finanziert.

Wir bieten Ihnen in Berlin:

• Angebote für Geschwisterkinder:
    1. einmal im Monat organisieren wir den Geschwistertag am Samstag (wenn möglich)
    2. im Frühling und im Herbst gibt es jeweils eine Geschwisterfahrt nach Bad Malente in unser Erholungshaus Landhaus Krummsee (wenn möglich)
    3. im Sommer geht es mit den Geschwisterkindern zu einer Projektwoche auf dem Reiterhof
    4. Freizeitangebote für Geschwister
    5. Workshop-Angebote und Projekttage
    6. Familienbegegnungstage
  • Die Kliniken:
    1. Virchow Klinikum: Dienstag Familienfrühstück/Freitag Elternkaffee (leider im Moment ausgesetzt)
    2. Heliosklinikum Buch: Dienstag Elternkaffee
    1. Psychosoziale Beratung und Begleitung
    2. Angebote für Eltern (z.B. Mütter-Wellness-Tag)
    3. Familienbegegnungstage (Insgesamt drei im Jahr – jede Kontakt- und Beratungsstelle organisiert einen im Jahr)
    5. Unterstützung durch ehrenamtliche Familienbegleiter

Termine nach Vereinbarung unter info-berlin@kinderhilfe-ev.de oder unter Tel.: 030-857 478 368.

Alt-Hermsdorf 38

Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle Potsdam

Unsere Potsdamer Kontakt- und Beratungsstelle wird geleitet durch Katrin Lübbe. Wir bieten Ihnen in Potsdam:

3. im Sommer gibt es eine Projektwoche auf der Obstwiese in Werder
    4. Freizeitangebote für Geschwister
    5. Workshop-Angebote und Projekttage
    6. Familienbegegnungstage
    7. Kunstpädagogische Angebote
    1. Psychosoziale Beratung und Begleitung
    2. Angebote für Eltern (z.B. Mütter-Wellness-Tag)
    3. Familienbegegnungstage (insgesamt drei im Jahr – jede Kontakt- und Beratungsstelle organisiert einen im Jahr)
    5. Unterstützung durch ehrenamtliche Familienbegleiter
  • Familien:
    1. Präventions- und Unterstützungsangebote in Schulen, Kitas und weiteren Bildungseinrichtungen

Termine sind nach Vereinbarung möglich unter katrin.luebbe@kinderhilfe-ev.de oder unter 0176-85646417.

Lennéstr. 74/75

Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle Frankfurt (Oder)

Unsere Kontakt- und Beratungsstelle in Frankfurt (Oder) wird geleitet durch Anja Gumprecht und ihr zur Seite steht Julia Schulz. Wir bieten Ihnen in Frankfurt (Oder):

1. Beratung und Begleitung
    4. Erholungsreisen nach Bad Malente für Familien
    5. Selbstbehauptungskurs für die ganze Familie in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei
    6. Offenes Singen im Kinderhilfe-Chor Tatatatam (1x im Monat im Mikado, montags um 17 Uhr)
    7. Renn-Mäuse-Treff für Kinder im Krabbelalter und ihre Eltern
    8. Familien-Café und gemeinsame Ausflüge
    9. Begleitung zu Arzt- oder Behördenterminen, Schul- oder Kitagesprächen

Termine nach Vereinbarung unter FFO@kinderhilfe-ev.de oder Tel. 0152-32718635.

Fürstenwalder Straße 22/23
15234 Frankfurt (Oder)