Ehrenamtlich helfen

Bei uns gibt es immer etwas zu tun. Wir, der KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. freut sich sehr, wenn uns Menschen helfen wollen, Familien mit schwerkranken Kindern zu unterstützen. Bei uns arbeiten viele Ehrenamtliche, die über eigene Erfahrungen mit kranken Kindern verfügen, aber auch jeder andere ist herzlich willkommen.

Sie haben Zeit und möchten sich ehrenamtlich engagieren? Melden Sie sich bei uns!

Wir finden gemeinsam das Richtige für Sie, wie Sie und behilflich sein können.

Sie können uns bei unserer Arbeit ehrenamtlich unterstützen!

Leisten auch Sie einen ganz persönlichen Beitrag für menschliches Miteinander – z.B. als ehrenamtlicher Familien- oder Trauerbegleiter. Auf Veranstaltungen und in den Elternwohnungen benötigen wir auch immer helfenden Hände! Aber auch bei der Organisation von Events, dem Aufbau und Betreuung von Ständen, im Verkauf unseres KiezKinderLadens (KiKiLa) oder im Büro fallen häufig Tätigkeiten an, bei denen wir Unterstützung benötigen.

Ehrenamtliche mit handwerklichem Geschick

Bei uns fallen immer wieder handwerkliche Arbeiten an. Ob die Elternwohnungen gemalert werden müssen, eine neue Waschmaschine angeschlossen oder eine neue Lampe angebracht werden muss.

Bild von einem ehrenamtlichen Handwerker
Bild von einem ehrenamtlichen Helfer

Es gibt immer etwas zu tun bei uns. Melden Sie sich gerne unter:

E-Mail: uta.kouassi@kinderhilfe-ev.de

Telefon: 030-857478360 oder

Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamtlich im KiKiLa

Für unseren KiKiLa in der Schulze-Boysen Straße 35-37 in Lichtenberg, werden immer wieder ehrenamtliche Helfer für den Verkauf gesucht.

Wer Spaß daran hat Kindersachen in unserem Second Hand Laden zu verkaufen und gerne ein Schwätzchen mit den Familien hält, ist genau richitig für unseren KiKiLa (KiezKinderLaden).

Bitte gleich während der Öffnungszeiten montags von 12 – 17 Uhr, dienstags, mittwochs oder donnerstags zwischen 12-18 Uhr unter 030-587 138 88 melden.

Oder bei uns im Büro:

E-Mail: uta.kouassi@kinderhilfe-ev.de

Dankeschön!

Bild von ehrenamtlichen Helfern vor dem KiKiLa

Sie können uns bei dieser Arbeit ehrenamtlich unterstützen!

Leisten auch Sie einen ganz persönlichen Beitrag für menschliches Miteinander – als Verkäufer*in in unserem KiKiLa!

Ehrenamtliche Familienbegleiter

Der Ambulante Kinderhospizdienst, sucht ehrenamtliche Frauen und Männer in Berlin und Brandenburg für die Begleitung von Familien mit einem lebensbedrohlich oder unheilbar erkrankten Kind oder Jugendlichen.

Ehrenamtliche Familienbegleiter sind psychisch und physisch belastbare Männer und Frauen, die einer Familie regelmäßig einige Stunden von ihrer Zeit schenken. Je nach Familiensituation und Bedarf unterstützen sie Eltern, begleiten erkrankte Kinder und insbesondere Geschwister zu Hause oder im Krankenhaus. Dabei sind sie Gesprächspartner, gestalten Freizeitangebote oder helfen ganz praktisch im Alltag. Sie begleiten und unterstützen verlässlich, sind oft „einfach“ da und bleiben, wenn es schwierig wird.

„Keiner soll allein bleiben… Familien mit einem schwerkranken Kind sind in einer Ausnahmesituation und benötigen dringend Unterstützung, den Alltag mit seinen Lebenskrisen zu meistern.“ sagt Jürgen Schulz, Gründer der Kinderhospizarbeit in Deutschland und Vorsitzender des KINDERHILFE e.V.

Familienbegleiter werden fundiert in einem Vorbereitungskurs für ihren Einsatz in den Familien geschult. Die Teilnahme an dem Kurs ist Voraussetzung und kostenlos.

Kursinhalte sind: Selbstreflexion; Selbst- und Fremdwahrnehmung; Kommunikation; Praxisübungen; helfende Beziehungen; Geschwisterarbeit; das System Familie; der Umgang mit Sterben, Tod, Abschied und Trauer u.v.m.

Sie werden kontinuierlich und fachlich im Kurs und danach in der Praxis in Ihrem Ehrenamt durch eine Koordinatorin begleitet.

Interessierte für Berlin melden sich bitte bei:

Ines Walter

Koordinatorin im Ambulanten Kinderhospizdienst

Alt-Hermsdorf 38

Tel.: 030-857 478 368

Mail.: akhd-berlin@kinderhilfe-ev.de

Interessierte für Potsdam und Umland melden sich bitte bei:

Katrin Lübbe

Koordinatorin im Ambulanten Kinderhospizdienst