Von Januar bis April fand unser Familienbegleitungskurs 2024 in Berlin statt!
Zwölf Ehrenamtliche kamen für insgesamt 100 Stunden in unserem Barbara-Schulz-Haus in Alt-Hermsdorf zusammen, um nach dem Absolvieren des Kurses als ehrenamtliche/r Familienbegleiter*in Familien mit krebs- oder schwerkranken Kindern begleiten und unterstützen zu können.

Themenschwerpunkte waren hierbei der Tod, Abschiednehmen, Lebensveränderungen, der Umgang mit Erkrankungen sowie Inklusion und interkulturelle Sensibilität. Wichtig ist es uns hierbei stets auf die Selbstfürsorge und Selbstreflexion der Ehrenamtlichen zu achten. Unsere Teilnehmenden waren überrascht, wie vielfältig die Inhalte des Vorbereitungskurses waren und mit wieviel Spaß das gemeinsame Lernen in der Gruppe verbunden war. Wir hatten eine wirklich sehr intensive, lehrreiche und schöne Zeit zusammen. „Da nehme ich aber auch ganz schön viel für mein eigenes Leben mit“, wertete eine Teilnehmerin für sich den Kurs aus.

Jetzt starten die Familienbegleiter*innen in die Praxis und warten auf ihren ersten Einsatz in den Familien.

Wenn du Interesse an einem Ehrenamt als Familienbegleiter*in im ambulanten Kinderhospizdienst hast, kannst du dich gern für den nächsten Kurs 2025 bei uns anmelden: akhd-berlin@kinderhilfe-ev.de

PS: In Potsdam wird es auch schon bald wieder einen neuen Kurs geben!