Heute ist der internationale Tag der Geschwister.
Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von Claudia Evart, im Andenken an ihre bei einem Unfall verstorbenen Geschwister. Wir möchten diesen Tag würdigen, da wir in unserer Arbeit viel mit Geschwisterkindern zusammenarbeiten und sehen, wie wichtig diese Beziehung sein kann.
Eine krebs- oder schwerkrankes Kind betrifft meist die gesamte Familie.
Die Geschwisterkinder treten unabsichtlich aus dem Fokus der Eltern, weil alle Energie und Kraft in das erkrankte Kind fließt. Seit 2016 begleiten wir daher die Geschwister erkrankter Kinder.
Wir schaffen einen geschützten Rahmen, in dem wir den Geschwisterkindern die Möglichkeit geben möchten, ohne schlechtes Gewissen unbeschwert Kind zu sein. Durch thematische Gruppenarbeiten, Ausflüfe und tolle Reisen möchten wir uns ganz individuell auf die Bedürfnisse und Sorgen der Geschwisterarbeit fokussieren. Zudem kann der Kontakt zu anderen betroffenen Geschwisterkindern sehr dabei helfen sich verstanden und verbunden zu fühlen.
Natürlich ist es ebenfalls wichtig die Beziehung zwischen den Geschwistern zu stärken, weshalb wir auch übergreifende Ausflüge oder Projekte organiseren, an denen die Geschwister gemeinsam teilnehmen können.