Zweckentfremdung? Heute RBB Abendschau einschalten!!

Um 19:30 Uhr wird die RBB Abendschau über eine unhaltbare Situation unseres Barbara-Schulz-Hauses berichten.

Was ist passiert: Wir erhielten einen Bescheid vom Bezirksamt Reinickendorf, dass wir rückwirkend 42.000€  plus monatlich 1.800€ für die Zweckentfremdung (Nutzung nicht als Wohnraum) unseres Barbara Schulz-Hauses zahlen sollen. Das würde bedeuten, dass wir monatlich Spendengelder abführen müssten, die dann unseren betreuten 70 Familien und 158 Kindern vor Ort nicht zur Verfügung stehen würden.

Wir haben seit 2 Jahren gegenüber dem Bezirksamt nachgewiesen, dass wir sorgfältig und zweckbestimmt mit unseren Mitteln umgehen und dem Bezirk unsere wirtschaftlichen Verhältnisse offengelegt. Und anstatt uns bei unserer wertvollen Arbeit zu unterstützen, sollen auch in Zukunft monatlich (Straf)Beträge an das Bezirksamt fließen. Wir müssten im Fall der Aufrechterhaltung der Forderung die Arbeit für diesen Familien einstellen und uns gegebenenfalls sogar aus dem Bezirk zurückziehen. Niemand kann dies wollen! Am 07.02.24 haben wir Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt.

Der RBB hat dazu mit dem durch uns betreuten 8 jährigen Jannis sowie seine Schwester Tabea gesprochen. Die Beiden haben über ihre Erfahrung mit der Kinderhilfe berichtet, die nun durch das Bezirksamt akut gefährdet ist.

Weitere Infos zum Zweckentfremdungsverbotsgesetz und was das mit uns zu tun hat, heute 19.30 Uhr in der RBB Abendschau! Einschalten! Wir können jede Unterstützung in dieser Situation gebrauchen und hoffen auf ein Einlenken seitens des Bezirksamtes oder des Senats von Berlin, damit sich kein sozial engagierter Verein in Berlin mit solch existenzbedrohenden Bescheiden seine Arbeit gefährden lässt.