Am Wochenende vom 13. – 14. August 2022 veranstalteten wir, der KINDERHILFE e.V., zwei Dampferfahrten in Berlin auf der Spree für betroffene Familien.

Die Abfahrt der ersten Fahrt am 13. August mit der Reederei Riedel fand beim Märkischen Ufer statt und ging bis nach Köpenick und wieder zurück. Zu Beginn der Fahrt startete unser Geschäftsführer Jannis Wlachojiannis mit einer Begrüßung auf dem Schiff und hieß alle Mitreisenden herzlich willkommen. Auch unsere Mitarbeiterinnen Gina Kiethe und Esther Urban begrüßten alle und wiesen auf diverse Sicherheitshinweise hin.

Nach einer halben Stunde starteten wir direkt mit dem Programm. So konnte uns vor allem Fernando, unser Puppentheaterspieler, sehr schnell mit seiner Magie des Entertainments in seinen Bann ziehen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus verschiedenen Puppen, interaktiven Spielen und Malkünsten konnte er die Herzen der Kinder schnell gewinnen. Das darüber hinaus angebotene Kinderschminken auf dem Schiff rundete die Fahrt perfekt ab.

Da der Innenbereich des Schiffs sehr groß und offen aufgebaut war, gab es viele Möglichkeiten des Zusammenkommens zwischen den Familien. So gab es große Gemeinschaftstische, die sich gut zum gemeinsamen Verspeisen des Buffets anboten. In der Mitte des Raumes befand sich ein großer Maltisch und viel freie Fläche zum Rumtollen für die Kinder. Darüber hinaus konnte man sich auch auf das Dach des Schiffes begeben, um noch bessere Eindrücke von Berlin einfangen zu können.

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, da es weder zu heiß noch zu kalt war. Die paar kleinen und sehr kurzen Regenschauer störten bei der überdachten Schifffahrt glücklicherweise sowieso nicht.

Wir sind froh an diesem Tag allen Familien ein wunderbares Highlight bereitet zu haben und hoffen, dass sie aus dieser Aktion möglichst viel Energie für den Alltag herausziehen konnten.