Im Anschluss an unsere Online-Veranstaltung zum diesjährigen Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.21 bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Referentinnen für ihre spannenden und berührenden Vorträge. In einem Zusammenspiel aus Lesung und Interview nahm uns Inga Ohlsen mit auf eine Reise durch ihr Buch „Wie ich dich fühle – Gedichte für Trauernde“ und beantwortete in einem Interview viele persönliche Fragen aus der Perspektive einer Sternenmutter.

Sabine Elvert – Koordinatoren für Trauerarbeit und Leiterin der Kinder- und Jugendtrauergruppe des KINDERHILFE e.V. – gewährte den Zuschauer*innen einen Einblick in ihre Arbeit und stellte in einer persönlich zusammengestellten Buchauswahl verschiedene Bücher zum Thema „Sterben, Tod, Trauer und Abschiednahme“ vor.

Unser besonderer Dank geht auch an die vielen Zuschauer*innen hinter den Bildschirmen für ihr Interesse und ihre wichtigen Nachfragen. Als KINDERHILFE e.V. ist es uns ein großes Anliegen, auf die Situationen von Familien mit schwer erkrankten Kindern aufmerksam zu machen und somit öffentlich für die Thematik und unsere Arbeit zu sensibilisieren. Über Ihr weiteres Interesse an solch einer Veranstaltung freuen wir uns deshalb sehr!

Die Präsentation von Sabine Elvert „Kinderbuchvorstellung“ zum Thema „Sterben, Tod, Trauer und Abschiednahme“ können Sie sich hier herunterladen:

Download

Für alle die live leider nicht teilnehmen konnten oder gerne den ein oder anderen Moment noch einmal ansehen möchte, haben wir die Highlights der Online-Veranstaltung nochmal in vier Teilen in den folgenden Videos zusammengestellt:

Teil 1 – Begrüßung durch Dr. Hasse (Vorstand des KINDERHILFE e.V.):

Teil 2 – Filmvorstellung und Ehrenamt

Teil 3 – Interview mit Sternenmutter Inga Ohlsen

Teil 4 – Kindertrauerbücher und Lied von Claudia Wołoszyn

Weiterführende Informationen zu Inga Ohlsen finden Sie auf ihrer Website

https://www.inga-ohlsen.de/

sowie eine Leseprobe von Inga Ohlsens Buch „Wie ich dich fühle“:

https://www.inga-ohlsen.de/app/download/10648461994/wie-ich-dich-fuehle_leseprobe_PB.pdf?t=1480367706

Auch auf die Website von Liedermacherin Claudia Wołoszyn möchten wir hinweisen:

http://claudia-woloszyn.de/