Sind Waschbären tag- oder nachtaktiv? Welche Tiere leben eigentlich in einem Teich? Können Krähen sprechen? Und warum sieht die Eule da oben so traurig aus?

All diese spannenden Fragen konnten uns bei unserem Ausflug zur Wildtierstation ins Waldhaus Großer Ravensberg in Potsdam am Sonntag, dem 21. November 2021, beantwortet werden.  Nun schon zum vierten Mal, diesmal mit acht Kindern, fanden wir uns als Gruppe zusammen. Die Kinder haben alle ein erkranktes Elternteil und sind deshalb zuhause oft sehr hoch belastet. Ein wichtiger Anlass also, um gemeinsam etwas zu erleben und mal so richtig den Alltag zu vergessen. Bevor es im Waldhaus losging, lag eine abenteuerliche Waldwanderung auf den Großen Ravensberg vor uns. Unsere Ehrenamtliche Karen unterstützte uns dabei umsichtig und war uns eine große Hilfe.

Glücklicherweise fehlte es uns nicht an ausreichender Verpflegung. Unser Ehrenamtlicher Heiko hatte liebevoll seinen Rucksack mit vielen Vorratsdosen voller herzhafter und süßer Köstlichkeiten gepackt, die er im Laufe des Nachmittags nach und nach hervorzauberte. Angesichts des kleinen Rucksacks, den er auf dem Rücken trug, konnte man sich fragen, ob es sich hierbei um einen Zauberrucksack handelte. 😉

Am Waldhaus wurden wir sehr herzlich mit Tee und Kaffee empfangen. Gleich danach ging’s mit der erlebnisreichen Führung durch die Wildtierstation los, bei der wir die weichen Federn vom Waldkauz spürten, verschlafene Waschbären erlebten und eine sprechende Krähe bestaunten. Besonders hat uns berührt, dass fast alle Tiere nach Unfällen gerettet wurden oder ihnen nach einer qualvollen Zeit in engen Tierkäfigen ein neues Leben geschenkt wurde.

Im warmen Haus konnten alle Kinder im Anschluss ihr ganz persönliches Kunstwerk aus Moos, Rinde, Federn und anderen Naturmaterialien gestalten. Nach einem leckeren Abend-Snack (Bockwurst über dem Lagerfeuer) traten wir müde und glücklich den Rückweg an.

Unser Ehrenamtlicher Rainer kam uns mit dem Bus im inzwischen dunklen Wald entgegen, sammelte uns ein und brachte alle sicher nach Hause.

Beim Waldhaus Großer Ravensberg möchten wir uns ganz herzlich für diesen tollen Nachmittag bedanken!

Für mehr Infos: https://www.waldhaus-potsdam.de/