simulierter Angriff verp Hand rausdrehen verpLetzten Freitag, am 08.09.2017 war es endlich wieder soweit! Der 5. Selbstverteidigungskurs bei der Bundespolizei in Frankfurt (Oder) begann von allen langersehnt.

„Laß mich los! Sie da, mit dem blauen T-Shirt, helfen Sie mir!“
Damit uns dieser Ruf in einer realen Bedrohungssituation nicht im Halse stecken bleibt, wurden heute in verschiedenen Situationen geübt, richtig laut zu brüllen – für die meisten braucht es dafür einiges an Überwindung. „Lauter!“ feuerte Herr Haack uns an, „was ist, wenn gerade ein Bus vorbeifährt, dann musst Du auch noch zu hören sein!“.
Auch die richtige Handhabung mit dem Rollstuhl wurde wieder geübt. Wenn jemand von hinten den Rollstuhl greift und ihn weg schieben will, ein Rad festhalten – blitzschnelle Drehung – den Angreifer anschauen, anschreihen, gezieltes Ansprechen von Passanten. Viele Dinge die ganz schnell passieren müssen, das will geübt sein!