Abschluss unseres Familienbegleiterkurses 2023 in Dobbin

Im Mai 2023 haben wir wieder einen weiteren Familienbegleiterkurs erfolgreich abschließen können. Auch dieses Jahr hatten wir tolle Teilnehmer*innen mit inspirierenden Ambitionen für eine betroffene Familie zur Seite stehen zu wollen.

Mit neun Teilnehmer*innen haben wir den Kurs begonnen und mit acht konnten wir den Kurs abschließen. Aufgrund einer eigenen schweren Erkrankung musste eine Person den Kurs leider abbrechen. Wir wünschen alles Gute!

Vier Personen aus dem diesjährigen Kurs sind bereits im Praxiseinsatz und zwei der neuen ausgebildeten Familienbegleiter*innen werden uns beim Geschwisterprojekt in diesen Sommerferien tatkräftig unterstützen. Beim Abschlusswochenende im Inspektorenhaus in Dobbin übergab unser Vorstand, Herr Dr. Dieter Hasse, die Abschlussurkunden.

Wir sind immer sehr dankbar für alle Ehrenamtlichen, die bereit sind, ihre Zeit und ihre Mühe für betroffene Familien zu opfern und diesen in ihrer Not eine Stütze sein zu wollen. Daher möchten wir nochmals ein großes Dankeschön für alle bisherigen und auch zukünftigen Bereitwilligen aussprechen!

Bericht einer Teilnehmerin: „Meine Ausbildung zur Familienbegleiterin“

Mein Name ist Karin und ich habe im „FB 5“ (Familienbeleitergruppe 5) meine Ausbildung zur Familienbegleiterin abgeschlossen.

Es ist 10 Monate her, als alles mit einer Infoveranstaltung in der Remise in der Lennéstraße begann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wunsch, anderen etwas Gutes zu tun, meine Zeit mit gemeinnütziger Arbeit zu bereichern. Die vorgestellte Arbeit und die Philosophie der Kinderhilfe weckten meinen Ehrgeiz, mich zur Familienbegleiterin ausbilden zu lassen.

Unser erstes Gruppentreffen auf der Obstwiese des Zuckerbaum e.V. war ein gelungener Auftakt. Wir konnten uns kennenlernen und gleich gemeinschaftlich das Familienfest für den kommenden Tag vorbereiten.

In den nächsten Monaten begann ein intensives Kennenlernen von Lebensmodellen und Herausforderungen der Familien mit erkrankten Angehörigen. Ich verspürte stets eine große Dankbarkeit für die große Offenheit Betroffener, die zu uns als Referenten kamen und den ehrenamtlichen Begleitern, die uns mit ihren Erfahrungen auf unsere Einsätze vorbereiteten. Katrin und Christine haben die Ausbildung mit spannenden Themen und guten Gesprächen sinnvoll ergänzt. Die Exkursionen zum Kinderhospiz in Burg, dem Erwachsenenhospiz auf Hermannswerder und der Besuch beim Bestatter Harwald in Brieselang haben das Ausbildungsprogramm komplett gemacht. So vergingen die 130 Ausbildungsstunden wie im Flug.

Das gemeinsame Abschlusswochenende hat unsere Gruppe FB 5 noch einmal ganz intensiv verbunden. Gemeinsam waren wir noch einmal sehr kreativ, konnten uns austauschen und wunderbar entspannen und haben viel gelacht.

Ich fühle mich sehr gut vorbereitet auf die Herausforderungen, die meine neue Aufgabe mit sich bringt. Ich weiß, in der Gemeinschaft der Kinderhilfe bin ich gut aufgehoben und kann dieses Gefühl an „meine Familie und an meine Kinder“ weitergeben.

Ich kann die Unterstützung in den betroffenen Familien als Ehrenamtliche und die Ausbildung zur Familienbegleiterin jedem Interessierten von ganzem Herzen empfehlen.