Die Schule hat schon wieder angefangen, doch wir schwelgen noch in Erinnerung an unser Geschwister-Sommerferienprogramm. Unser Sommerferienprogramm war abwechslungsreich, bunt gemischt und vor allem aufregend!

Vom 07. bis zum 10. August haben 7 Jugendliche (und eine Betreuerin) auf dem Wannsee eine Einleitung in die Segelkunst bekommen. Direkt am ersten Tag wurden wir – zum Glück nur sprichwörtlich – ins kalte Wasser geworfen. Bei Windstärken bis Stufe Vier, die schon dazu führten, dass sich auf dem Wannsee kleine Schaumkronen auf den Wellen bildeten, stachen wir in See. Zuvor hatten wir noch an Land eine kleine Einführung in Begrifflichkeiten und ins Knotenknüpfen bekommen, die wir an Bord direkt einbringen konnten.

Uns schwirrte ganz schön der Kopf und trotz der Versicherungen der Segellehrer, dass die Lehrboote kippsicher seien und nicht havarieren können, konnten wird dem erst Glauben schenken, als wir wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten. Gerade an den ersten zwei Tagen, sind wir trotz Regenkleidung ganz schön nass geworden. Am dritten Tag folgte dann das genau gegensätzliche Programm; es herrschte teilweise komplette Flaute und ein Boot musste am Ende sogar von einem Motorboot in den Hafen zurückgeschleppt werden.

Der vierte und letzte Tag hat unseren Segelkurs dann sehr schön abgerundet. Alle Teilnehmenden sind über den Wannsee nach Kladow gesegelt, wo wir bei Eis und Pommes eine Pause gemacht und die Sonne genossen haben. Es waren spannende vier Tage, in denen wir ein bisschen Segelluft schnuppern konnten. Vielen Dank an das Team der Segelschule Wannsee und vor allem die Segellehrer Luis und Philipp.

Am vorletzten Wochenende der Ferien waren wir mit 6 Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahre auf dem Reiter- und Erlebnishof Groß Briesen in Brandenburg. Dort wurde uns ein Rundum-Sorglos-Paket mit Pferde- und Reitprogramm, leckerem hausgemachtem Essen, einem großen Pool zum Abkühlen, Besuchen auf der Fohlenkoppel und Stockbrotabend am Lagerfeuer geboten, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Alle haben die Zeit draußen und vor allem mit den Pferden sehr genossen und einige Teilnehmerinnen wollten am Ende eigentlich gar nicht nach Hause fahren.

Abgerundet wurde das Sommerferienprogramm mit einem Besuch im Tierpark in Berlin, den wir am 25. August gemeinsam erkundeten. Vom Erdmännchen, über den roten Panda und die Giraffen bis zu Dinosauriern, die sich tatsächlich bewegt haben, waren in jeder Größe Tiere dabei, die man im Wasser, zu Land und in der Luft entdecken konnte. Einige davon waren gar nicht so leicht zu entdecken.

Ein perfekter Abschluss einer wundervollen Zeit, die sowohl den Kindern, als auch uns noch lange in Erinnerung blieben wird!