„FÜR IMMER ANDERS“

war der Titel einer Projektwoche, in der sich neun Kids im Alter von fünf bis zwölf Jahren Ende Juli 2023 auf der großen, wild wuchernden Wiese des Potsdamer Vereins „Stadtrandelfen“ zusammenfanden, um unter der Leitung und Betreuung von insgesamt acht Erwachsenen fünf abwechslungsreiche Sommertage zu verbringen.

Alle Kids hatten gemeinsam, dass in den vergangenen beiden Jahren ihr Papa nach einer schweren Krankheit oder bei einem Unfall gestorben war. Und von diesem Zeitpunkt an war plötzlich alles anders – für immer anders.

Einige der Kinder kannten sich und die Betreuer:innen bereits aus einer der beiden Kindertrauergruppen in Potsdam und Teltow oder aus den Projekttagen des Vorjahrs,  sodass sie sich über das Wiedersehen sehr freuten und sofort darauf losrannten, die Wiese zu erobern.

An jedem Morgen war bei ihrer Ankunft auf der Wiese der lange Frühstückstisch mit frischem Backwerk, Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Müsli und natürlich Schokocreme gedeckt. Die wunderbare Ehrenamtliche Ines hatte bereits früh am Morgen reichlich aufgetischt und war jederzeit bereit, auch Spezialwünsche zu erfüllen – die Kinder durften sich verwöhnen lassen.

Alle fünf Projekttage folgten einem wiederkehrenden Ablauf: nach dem Frühstück trafen sich sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder zum Morgenkreis, um zu den Gitarrenmelodien von Martina gemeinsam laut, leise oder schräg wiederkehrende Lieder zu singen. Danach sollte jede und jeder freiwillig etwas dazu erzählen, worüber er oder sie traurig ist, was sie gerne tun und was sie fröhlich macht und was ihre Geschwister besonders macht. Es wurde auch über den vorherigen Tag gesprochen, darüber, was toll war und Spaß gemacht hat. Kritik gab es keine. Und auch die Erwachsenen erzählten.Und nicht nur die Menschenkinder hörten sich aufmerksam zu, sondern auch viele der kleinen  Wiesenbewohner wie Schmetterlinge, Ameisen, Bienen, Wespen und viele andere Insekten gesellten sich in die Runde.

Nach dem darauffolgenden Mittagessen durfte ein bisschen gechillt werden, die Handys nach den neuesten Nachrichten gecheckt, die Mama angerufen oder in der gemütlichen Jurte leise vorgelesenen Geschichten gelauscht werden. Dabei versanken auch manche in tiefen Schlaf.

Am Nachmittag wählten die Kinder in verschiedenen Zelten oder Plätzen auf der Wiese aus, ob sie gern Papierschöpfen, auf Leinwänden malen, Kettenanhänger aus Speckstein schnitzen, Percussioninstrumente ausprobieren oder aus Papier und Perlen kleine Kunstwerke basteln wollten. In der Jurte lud Martina mit ihren Klangschalen zu entspannenden Massagen ein, welche nicht nur von den Kindern, sondern auch von der Ehrenamtlichen genossen wurden.

An einem der Vormittage besuchten uns Imkerin und Imker, deren Bienenvolk auf dieser Wiese lebt. Zum Schutz, und auch weil es spannend war, durften alle Kids in einen eigenen Imkeranzug schlüpfen und hörten schwitzend, aber gespannt, viele interessante Dinge zum Leben und Verhalten der Tiere. Dabei wurde ihnen die Wichtigkeit dieser Insekten für unser Leben vermittelt.

Für das Abschlussfest, zu dem die Familien der Kinder eingeladen waren, wurde ein Tanz eingeübt, bei dem mithilfe von Stöcken rhythmisch miteinander eine Art Menuett Tanz aufgeführt werden sollte. Das klappte super und machte sehr viel Freude.

Am letzten Tag waren die Familien zu Kaffee und Kuchen eingeladen und drum herum präsentierten die Kinder stolz, was sie in den vergangenen Tagen gebastelt, gewerkelt und erlebt hatten, und sie erzählten aufgeregt und begeistert über die Tage auf der Wiese. Alle verließen fröhlich die Wiese riefen „tschüssi, bis zum nächsten Jahr!“

An dieser Stelle bedankt sich das Team der Hauptamtlichen der KINDERHILFE von ganzem Herzen bei den teilnehmenden Ehrenamtlichen Betreuerinnen auf der Wiese: Emely, Ines, Karen, Marianne, Martina sowie den zuverlässigen Autofahrern Rainer und Matteo, die an allen Tagen morgens und abends die Kids chauffierten. Ohne das Engagement aller wäre diese Projektwoche nicht möglich gewesen.

Ebenso gilt unser Dank dem Stadtrandelfen e.V., der uns zu einem großzügigen Preis seine wertvolle Wiese zur Verfügung gestellt hat.

Diese Trauerfreizeit wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Erwin Fey Stiftung Berlin in Höhe von 4.100 €. Der KINDERHILFE e.V. bedankt sich dafür sehr herzlich auch im Namen der teilnehmenden Kinder und ihrer Familien.