Vom 15. – 21. Juli 2023 fand unsere Geschwisterwiese mit dem diesjährigen Motto „Mut tut gut“ statt. In diesem Jahr fand das Ferienprojekt zum ersten Mal auf einer neuen Wiese statt, die die 15 Kinder schnell für sich eroberten.

Nach der ersten Wiedersehensfreude von Kindern und Betreuer*innen wurde der neue Ort bis in den letzten Winkel erkundet und schnell wurden die ersten Wiesenbewohner entdeckt: unter anderem flogen, sprangen und krabbelten dort viele Schmetterlinge, einige Grashüpfer und unzählige Ameisen. Auch die Pferdekoppel gleich gegenüber übte eine besondere Faszination auf die Kinder aus. Nicht zu übersehen waren die 16 Bienenvölker, die fleißig in der Honigherstellung waren.
Netterweise besuchten uns gleich zu Beginn der Woche der Imker und die Imkerin der Wiese und erzählten einige interessante Fakten zu den kleinen Insekten. Die Kinder durften sogar einen Imkeranzug anziehen und wer mutig war, konnte eine Drohne auf die Hand nehmen.

Aus den vergangen Jahren war uns deutlich im Kopf geblieben: Die Kinder lieben es, eigene Dinge zu bauen, mit dem Hammer Nägel ins Holz zu schlagen. Genau so war es auch dieses Jahr. Sobald die Kinder „Heikos Holzhütte“ entdeckt hatten, wurden die ersten Skizzen entworfen und ein riesiger sowie viele kleine Löschhubschrauber gebaut! Gesagt, getan! Neben dem Löschhubschrauber entstanden Futterhäuser für die Vögel. Mit eigenem Werkzeug ausgestattet, durfte jedes Kind sein eigenes kleines Haus zusammenbauen und anschließend mit bunten Farben gestaltet, damit sich die Vögel so richtig wohl darin fühlen können. Dabei ging es auch um die Frage: wo fühlst du dich wohl? Hast du einen Lieblingsort, wo du entspannen kannst, deine Batterien auflädst und abschalten kannst?

Am 3. Tag haben wir einen kleinen Baum auf der Wiese zum Mutbaum auserwählt. Dieser wurde mit bunten Zetteln geschmückt, auf denen die Kinder ihre eigenen Mutsituationen aufgeschrieben oder gemalt haben. Wann warst du mutig? Vor welcher Situation hattest du Angst und brauchtest Mut? Wer hat dir dabei geholfen? Es ist nämlich vollkommen okay Angst zu haben! Es gibt viele Menschen um dich herum, die dir gerne helfen mutig zu sein. Der bunt geschmückte Baum war am Ende voller Mut und wir hoffen, dass unser Mut ihm hilft zu wachsen.

Jeden Nachmittag gab es für die Kinder verschiedene Stationen, bei denen sie mitmachen konnten. Es gab eine gemütliche Leseecke, ein großes Kreativzelt, in dem Seifen, Specksteine und vieles mehr hergestellt wurde. Neben an gab es einen Tisch mit einer riesigen Spielesammlung. Hier wurden so einige Monopoly-Schlachten ausgetragen. Aber auch die Perlenwerkstatt konnte man besuchen und unzählige Schmuckstücke basteln. Am Ende der Woche liefen die Kinder, aber auch ihre Eltern mit bezaubernden Perlenarmbändern und Ketten über die Wiese.

Ganz besondere Gäste ließen die Kinderaugen erstrahlen: wir haben die liebe Clownin Hella Propella auf unsere Geschwisterwiese eingeladen. Mit ihrem spannenden Koffer voller Überraschungen, riesengroßen und winzig kleinen Seifenblasen und einer Sammlung von Schweinchen, die wunderbar grunzten, wenn man sie drückt, erfüllte Kinderlachen den Nachmittag.

So eine Ferienprojektwoche ist aber auch ganz schön intensiv und aufregend sein. Passend also, dass uns Martina am vorletzten Tag besuchte und ihre Klangschalen mitgebrachte. Bei Martinas Klangschalenmassagen konnten die Kinder sich entspannen und die Augen schließen, was gar zu dem ein oder anderen Nickerchen geführt hat.

Am letzten Tag bekamen die Kinder eine Gruppenaufgabe: Sie mussten das andere Ufer vom „Haifischbecken“ erreichen, ohne dabei den Boden zu berühren. Hilfsmittel waren lediglich zwölf Getränkekisten. Hier war Geschick und Kreativität gefragt, denn sobald ein Kind den Boden berührte, wurde eine Kiste entfernt. Doch die Kinder agierten als Team. sie fanden gemeinsam einen Weg, halfen sich gegenseitig und alle Kinder erreichten sicher das Ufer! Da die Aufgabe große Freude bereitete, probierten sie aus, mit wie wenig Kisten sie wohl ins Ziel kommen würden. Das gefährliche Becken wurden am Ende mit nur 3 Kisten überwunden!

Das ganze Projekt hätten wir ohne die fleißige Unterstützung von Kolleginnen, Praktikant*innen und Ehrenamtlichen nicht auf die Beine gestellt bekommen. Denn neben den 15 Kindern flitzten auch 15 Haupt- und Ehrenamtliche über die Wiese. Also: Danke, dass ihr so dicht bei den Kindern seid, früh aufsteht und die Kinder von zuhause abholt, euch kreativ in die Vorbereitung einbringt, liebevoll das Essen anrichtet, darauf achtet, dass jedes Kind viel trinkt und Pausen macht und Danke, dass ihr jeden Tag aufs Neue Spaß und Freude mit auf die Wiese mitbrachtet!

Danke an unseren lieben Kollegen, der das Ferienprojekt der Geschwister in einem Film festgehalten hat und somit auch die Erinnerung daran konserviert!

Ein liebes Dankeschön an den Stadtrandelfen e.V., der uns seine zauberhafte Wiese am Rande Potsdams zu Verfügung gestellt haben! Dankeschön an Herrn Woidke und die Firma Exner, die uns am Familientag mit leckeren Brezeln versorgte und ein großes Dankeschön an die Wilhelm-von-Türk-Stiftung und Stoll VITA Stiftung für die finanzielle Förderung!