Am Montag, den 1. März 2021 war metereologischer Frühlingsanfang und wir wollten nicht zulassen, dass Corona unseren KINDERHILFE-Chor weiterhin komplett ausbremst.

12 mutige Sängerinnen und Sänger wagten den Schritt ins Netz, um trotz allem fröhlich den Frühling herbeizusingen. Und wir waren alle positiv überrascht – es hat richtigen Spaß gemacht und wir haben nicht nur alte Lieder wiederholt, sondern auch neue Lieder eingeübt. Und das, obwohl so mancher Haushalt an diesem Tag das erste Mal über Zoom kommunizierte. Gern möchten wir auch Andere motivieren, es mit dem gemeinsamen Online-Singen wieder zu versuchen. Es wirkt wirklich belebend!

Kurzer Tipp für Nachahmer: Online-Singen funktioniert natürlich vorrangig als „Einbahnstraße“ – an einem Bildschirm wird vorgesungen, die anderen singen zuhause mit. Das Wichtigste dabei ist, dass alle anderen ihr Mikro beim Singen ausschalten. So kann man dann tatsächlich miteinander singen, auch wenn die, die Vorsingen, das gemeinsame Ergebnis nicht hören. Aber es geht ja derzeit auch nicht um vorführungsreifes Singen, sondern um den Spaß an der Freude. Und der kommt auf, das haben wir erleben können.