Auch in diesem Jahr wird am 10. Februar 2021 wieder bundesweit der „Tag der Kinderhospizarbeit“ begangen! Wie viele andere Vereine und Träger möchte auch der KINDERHILFE e.V. an diesem sehr bedeutsamen Tag auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihren Familien aufmerksam machen.
Die Pandemiepedingten Einschränkungen treffen die von Hospizdiensten und in stationären Kinder- und Jugendhospizen betreuten Familien schwer. Der oftmals hart erkämpfte Alltag kann seit der Ausbreitung des Coronavirus nur schwer aufrechterhalten werden. Die Sorge um eine mögliche Ansteckung des kranken Familienmitgliedes oder um den Wegfall von wichtigen Hilfeangeboten hält auch weiterhin an. Heute, am Tag der Kinderhospizarbeit, der seit 2006 auf die Belange von schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinweist, möchte unsere „Fachgruppe Kinder, Jugendliche und ihre Familien“ den Betroffenen zeigen: „Wir sind für Euch da!!!“
Stationäre Kinder- und Jugendhospize und die Begleitung der Ambulanten Kinderhospize durch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sind systemrelevant und sind weiterhin für die Familien da. Betroffene können sich zur Beratung und Begleitung an die Dienste wenden.

Hier unsere Ansprechpartner:

Interessierte für Berlin melden sich bitte bei:

Ines Walter

Koordinatorin im Ambulanten Kinderhospizdienst

Turmstraße 32

Tel.: 030-857 478 368

Mail.: akhd-berlin@kinderhilfe-ev.de

Interessierte für Potsdam und Umland melden sich bitte bei:

Katrin Lübbe

Koordinatorin im Ambulanten Kinderhospizdienst

Plantagenplatz 2

14482 Potsdam-Babelsberg

Tel.: 0331-813 276 03 und 0176-856 464 17

Mail: akhd@kinderhilfe-ev.de

Wir laden Sie herzlich zu unserer heutigen Online-Veranstaltung in der Zeit von 16 – 18 Uhr ein! In verschiedenen Filmen und Beiträgen möchten wir uns gemeinsam unterschiedlichen Aspekten des Themas nähern. Wir freuen uns auf Sie!

HIER der Link zur Teilnahme