Am 24.11.2022 haben wir uns mit fünf Familien in der Kerzenwerkstatt „Feuer und Flamme“ im Prenzlauer Berg getroffen, wo die Inhaberin Claudia uns in die Kunst des Kerzenziehens eingeführt hat.

Kleine und Große haben aufmerksam zugehört, um dann im Gleichtakt Kerzen zu ziehen. Jede Minute schallte ein „Bereit machen! Eintunken – rausziehen! Eins, zwei, drei… weg vom Fass!“ durch den Raum und es kam eine fast meditative Routine auf. Die Grundkerzen wurden ca. 35 Mal eingetaucht und aus hellem Wachs gezogen. Als die Grunddicke erreicht war, konnten die Kerzen nach Belieben gedrückt und gedreht und anschließend noch in andere Farben getaucht werden, sodass viele kunterbunte und individuelle Kerzen entstanden sind.

Wir waren alle ganz beseelt von der Wärme der Kerzenwerkstatt und dem Geruch nach Wachs und haben unsere Kunstwerke stolz mit nach Hause genommen, wo wir nun ein kleines Licht für die Feiertage entzünden können und an den schönen Nachmittag zurückdenken können.

Eine wunderbare Familienaktivität für einen dunklen und kalten Novembertag.