Am Samstag, den 14.11.20 fand in Trebbin und Umgebung eine vorweihnachtliche Geschenkeübergabe statt, die insgesamt drei Kindern und ihren Müttern strahlende Augen und ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte. Brettspiele, Bücher, ein Feuerwehrauto, ein Gesangs-Mikrofon, Schneerutschen, verschiedene Gutscheine, u.a., verpackt in goldenes Geschenkpapier, wurden voller Stolz von den Kindern entgegengenommen.

Hauptinitiator dieser Geschenkaktion war der Verein „Kinder für Kinder Trebbin“, der sich im Januar dieses Jahres gründete. Gemeinsam haben sich die Vereinsmitglieder die Unterstützung von, unverschuldet in Not geratenen, Kindern und deren Familien zur Aufgabe gemacht. Um Kontakt zu Familien im Umkreis herstellen und somit bedürfnisorientiert unterstützen zu können, bat der Verein um eine Kooperation mit unserem auch in Potsdam ansässigen Verein

Wir freuten uns sehr über die Idee der Kooperation und die gemeinsame Zusammenarbeit. Zwei Familien mit insgesamt drei Kindern des KINDERHILFE e.V. im Umkreis von Trebbin wurden informiert und konnten nun gespannt sein, welche Geschenke sie wohl bekommen würden.

Stattfinden sollte die Geschenkübergabe in festlicher Umgebung auf der Benefizveranstaltung des Vereins „Kinder für Kinder Trebbin“ am Samstag, den 14.11.20. Geplant war eine große Veranstaltung unter freiem Himmel. Leider kam es aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie – wie so oft in diesem Jahr – völlig anders als geplant.

Um – trotz Corona-Beschränkungen – nicht auf die Bescherung zu verzichten, wurden wir (Katrin Lübbe & Lena Eisengräber) von den Vorsitzenden des Vereins „Kinder für Kinder Trebbin“, Herr und Frau Reinhardt sowie Frau Gentz zur Geschenkeabnahme auf die gemeinsame Terrasse eingeladen. Erfreut bestaunten wir die, mit viel Liebe verpackten Geschenke. Außerdem tauschten wir uns über Arbeits- und Aufgabenfelder der Vereine aus und erfuhren einiges über deren Entstehungsgeschichte.

Nachdem die golden verpackten Geschenke ins Auto geladen waren, machten wir uns auf den Weg, um die Päckchen an die jeweiligen Familien zu verteilen. Die Freude war riesig, als sich die Tür öffnete und die Kinder ihre Pakete entgegennahmen.  Der Satz „Mama, das habe ich mir schon lange gewünscht!!!“ fiel nicht nur einmal. Es war schön mit anzusehen, welche Freude die Vereinsmitglieder den Kindern mit diesen Überraschungen machen konnten.

Wir bedanken uns vielmals für die vielversprechende und tolle Kooperation. Wir schätzen sie sehr für die Arbeit und das Engagement, dass sie den Familien in dieser besonderen Zeit entgegenbringen.