„Wenn sie Glück hat, wird sie Zehn“…das war eines der vielen Zitate von einem der Ärzte zur Visite am Bettchen von Lisa. Die Sauerstoffsättigung ging dabei wieder in Richtung 50%, das Piepen des Alarms und das Ringen um Luft übertönten sich gegenseitig.

Lisa war zu dem Zeitpunkt 4 Monate, was ihr fehlt und ob sie überlebt wusste keiner sicher. Es gab nur Prognosen, eine schlimmer als die andere. Zwei Monate später stand dann die Diagnose (LCH Multiform oder Abt-Letterer-Siwe-Syndrom) und sie bekam ihren ersten Chemo Block. „90% der Kinder sterben mit diesem Syndrom“. Ihre Krebserkrankung ist wiederkehrend und kann schwere Schäden verursachen.

Insgesamt 4 Rückfälle trotz durchgehender Chemotherapie überlebte Lisa. Nach 3 Jahren und 3 Monaten wurde die Chemo dann ausgesetzt. Lisa hatte ihren 4. Geburtstag erreicht und es schien so, als könne sie einmal eine Pause gebrauchen. Der 5. Rückfall ließ nicht lange auf sich warten, blieb aber diesmal unbehandelt, zumindest keine Chemo. Nur beobachten. Ein großes Risiko. Nun stand auf dem Plan, Lisa so viel wie möglich positive Lebenserfahrungen zukommen zu lassen um dem Krebs etwas entgegen zu setzen. Spaß, Freude, alles, was das Herz höherschlagen lässt und somit Endorphine ausschüttet. Das war meine letzte Idee, denn auch die Chemo konnte einen Rückfall nicht verhindern, Lisa aber am Leben erhalten. Und eine Transplantation war viel zu riskant. Jetzt sollte Lisa leben! In die Kita gehen, schwimmen, tanzen und…. was sie am liebsten möchte: reiten. Das war gar nicht so einfach durch die langen Wartezeiten und ja, auch durch die Finanzierung….

Bisher war der „Spaß- und Freudeweg“ erfolgreich. Das MRT bleibt ohne neuen Befund und auch die Haut zeigt seit her keinerlei Veränderungen. Und das Beste ist: Lisa wird in ein paar Tagen Zehn!

Die Fotos zeigen Lisa auf dem Reiterhof in Teltow. Es war Lisas erste Stunde auf dem Hof und wir danken der Kinderhilfe wirklich sehr, dass das nun klappt und somit der Freudeanteil in ihrem Leben weiterwächst. Es war ein toller Nachmittag. Die Sonne schien und Lisa durfte Stute Flocke mit von der Koppel holen. Die geduldige Pferdedame wurde gründlich geputzt und dann gesattelt. Lisa erzählt in ihrer Aufnahme von den Aktivitäten, die sich alle gemacht hatte.

Hier spricht Lisa über die Aktivitäten, die sie an diesem Tag beim Reiten durchgeführt hat: