Was war bei Amazon am 14. September 2021 los? Ist bei Amazon gerade die Schlafbekleidung im Angebot? Oder warum laufen so viele Mitarbeiter in Schlafanzügen und Nachthemden über die langen Flure des Logistikzentrums von Amazon in Brieselang?

Aber nein, es geht um etwas ganz anderes. Einmal im Jahr heißt es bei Amazon „Amazon Goes Gold“. „Dann ist bei uns alles golden geschmückt und viele Mitarbeiter freuen sich, mal einen Tag im Schlafanzug zu arbeiten – für einen guten Zweck. Wir zählen die Anzahl der Kollegen, die den Spaß mitmachen, und errechnen den prozentualen Wert.“ sagt Jana Seltmann, Assistenz der Geschäftsführung.

Mit dieser Aktion möchte Amazon darauf aufmerksam machen, dass jährlich Hunderttausende Kinder weltweit an Krebs erkranken und auf ihr Schicksal hinweisen. Jana Seltmann sagt: „Die Schlafanzüge sollen daran erinnern, dass krebskranke Kinder lange Phasen im Krankenhaus – und damit im Pyjama – verbringen müssen. Die Initiative unterstützt Organisationen beim Kampf gegen Krebserkrankungen bei Kindern.“

Amazon Deutschland hatte in diesem Jahr 35.000 Euro ausgelobt für die drei besten Logistikzentren in Deutschland, die prozentual die meisten Schlafanzugmitarbeiter bei der Arbeit zählt.

Am Tag zuvor sind Frau Seltmann und Dr. Dieter Hasse (stellv. Vorstandsvorsitzender des KINDERHILFE e.V.) durch das Logistikzentrum gegangen, um die Mitarbeiter zu motivieren, am nächsten Tag alles zu geben, und das ausgelobte Geld für unseren Verein zu gewinnen. Unglaubliche 294 Mitarbeiter, das sind 66,2 % kamen verkleidet zur Arbeit. Unterstützt wurde das Team auch vom Bürgermeister aus Brieslang Herrn Heimann und KINDERHILFE Vorstand Dr. Hasse.

Von 17 Amazon Standorten in Deutschland schafften es das Team aus Brieslang auf den 2. Platz! Wow, was für ein riesiger Erfolg! Das sind 11.000 € für unseren Verein.

Wir sind super glücklich und dankbar über dieses riesige Engagement für unseren Verein und bedanken uns bei allen Beteiligten von ganzen Herzen.

Aber damit nicht genug. Es gibt an dem Standort eine „Eistruhe des Vertrauens“. Man kann sich ein Eis nehmen und 50 Cent dafür in die Spendenbox werden. Aber oftmals wird es auch wesentlich mehr. Wenn die Truhe alle ist, wird Kassensturz gemacht und die Geschäftsführung verdoppelt den Betrag nochmals. Auch dieses Geld kommt dann unserem Verein zu Gute.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Eisesser und alle Unterstützer des Logistikzentrums von Amazon in Brieselang.