Seit Anfang Januar 2022 sind wir, Esther Urban und Gina Kiethe, im ambulanten Kinderhospizdienst für den Bereich der Geschwisterarbeit zuständig.

Ich heiße Gina Kiethe (li.), bin 32 Jahre alt, komme ursprünglich aus Frankfurt (Oder) und bin u.a. auch für die Kontakt- und Beratungsstelle in Berlin verantwortlich. Seit über neun Jahren bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Berliner Krankenhäusern im Bereich der Intensivmedizin tätig gewesen. Nebenher habe ich Soziale Arbeit studiert und letztes Jahr meinen Master Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik abgeschlossen. Da ich mich selbst sowohl für den Outdoorbereich als auch für diverse Sportarten (Klettern, Beachvolleyball, Kanu fahren, Schwimmen, Wandern) begeistere, möchte ich in der Geschwisterarbeit meinen Fokus vor allem auf die Sport-, Freizeit- und Erlebnispädagogischen Angebote richten. Außerdem freue ich mich sehr, in Berlin verschiedene Familienaktivitäten, wie beispielweise Wellnessangebote, anzubieten.

Ich heiße Esther Urban (re.) und bin Kulturwissenschaftlerin und Sozialpädagogin. Ich war vorher für unterschiedliche Vereine im Bereich ,,Kultureller Bildung“ und ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in zahlreichen Projekten tätig. Hierbei habe ich sowohl im Freizeitbereich, als auch schulischen Bereich, mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen zusammengearbeitet. Z.B. als Betreuerin bei Ferienfahrten, Schul-, Kunst-, Umweltbildungs-, Theaterprojekte und vieles mehr. Außerdem bin ich Künstlerin (Bildende Kunst) und war ehrenamtliche Tanzlehrerin für Kinder. Es freut mich sehr, zukünftig in der Geschwisterarbeit für das Land Brandenburg sowohl künstlerisch-kreative, als auch musik-und bewegungsorientierte, sowie erlebnispädagogische Freizeitangebote anzubieten und zu organisieren.

E-Mail: gina.kiethe@kinderhilfe-ev.de, esther.urban@kinderhilfe-ev.de