Am Samstag, den 27. März 2021 fand im Rahmen der Fortbildungsreihe für unsere Ehrenamtlichen in Potsdam und im Land Brandenburg eine Online-Veranstaltung zum Thema „Interkulturelle Hospizarbeit“ statt.

Unser Referent war Holger Schmidtke – ein erfahrener Theologe, Spiritueller Begleiter, Berater und Seelsorger. Er nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch verschiedene Religionen, Traditionen und Weltanschauungen. Wie prägen religiöse Traditionen unseren Alltag? Wie sind sie entstanden? Und welche Rolle spielen Traditionen besonders am Lebensende?

Vorgestellt wurden unter Anderem bedeutsame Rituale im Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum. Zwischendurch gab es Platz für persönliche Fragen sowie  Erfahrungsberichte aus der Praxis der Ehrenamtlichen. Nach einem intensiven und sehr lehrreichen Samstagnachmittag bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Referenten für diesen spannenden und inspirierenden Vortrag!

Die Termine zu weiteren Fortbildungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Wer Interesse an diesem Thema hat, ist herzlich dazu eingeladen auf seiner Website weiter zu stöbern: https://holgerschmidtke-berlin.de/