Es war Freitag. Mama Rita hatte gerade ihre Kinder Max und Milli vom Kindergarten abgeholt und ihnen ihr Mittagessen gegeben, als im Radio die 14:00 Uhr Nachrichten gesendet wurden. Rita stellte das Radio lauter und setzte sich in einen Sessel. “Gerade hat die Regierung beschlossen, dass auf Grund des Corona-Virus alle Schulen und Kindergärten ab Dienstag schließen.“ Das hatte Rita befürchtet. Doch zum Glück konnte sie sich die nächsten drei Wochen frei nehmen. Sie wollte gerade wieder zu Max und Milli ins Wohnzimmer gehen, als ihr Handy klingelte. Es war die Leiterin des Turnvereins den die Geschwister besuchten. Sie informierte Rita darüber, dass sie die Turnkurse bis auf weiteres absagen müsse. Rita bedankte sich für die Info und ging zu den Geschwistern ins Wohnzimmer. ,,Max,Milli kommt mal kurz her.“,sagte sie. ,,Ihr könnt in der nächsten Zeit leider nicht in den Kindergarten gehen. Und das Turnen fällt auch aus.“ ,,Aber wieso denn?“,wollte Max wissen. ,,Wisst ihr“,begann Rita, ,,es gibt da einen ganz fiesen Virus. Das sind böse Viren und die machen viele Menschen krank.“ ,,Und was können wir machen damit diese komischen Viren uns nicht krank machen?“,fragte Milli ängstlich. ,,Das ist eigentlich ganz leicht“, erklärte Rita. ,,Wir müssen uns immer vor dem Essen und nachdem wir draußen waren die Hände waschen. Die Seife tötet nämlich die bösen Viren. Und ihr dürft euch nicht mit euren Freunden treffen, denn wenn die den Virus haben und ihr euch mit ihnen trefft, dann kann der Virus ganz leicht auch euch krankmachen.“ Max und Milli schwiegen eine Weile. ,,Und was können wir dann die ganze Zeit machen, wenn wir nicht raus gehen dürfen?“, fragte Max missmutig. ,,Genau das wird ja voll langweilig!“, stimmte Milli ihrem großen Bruder zu. ,,Na ja,“,überlegte Rita, ,,Wir könnten Spiele spielen und und einen Leseabend machen“. ,,Oh ja!“,riefen Max und Milli begeistert. ,,Aber erst einmal müssen wir einkaufen gehen“,sagte Rita.

Als sie vom Einkaufen zurückkamen, wollten Max und Milli sofort in ihr Zimmer rennen und mit ihren neuen Spielzeugen spielen, die ihre Mutter ihnen gerade erst gekauft hatte. Da rief Rita ihnen hinterher: ,,Hiergeblieben ihr zwei! Wir müssen zuerst Hände waschen!“

Am Abend, als sie alle drei im Bett lagen, fragte Max ängstlich: ,,Ich habe Angst Mama. Ich will nicht dass die Viren kommen und mich krank machen.“ ,,Keine Sorge,“ beruhigte Rita ihren Sohn, ,,solange du immer gut deine Hände wäscht nachdem du draußen warst oder bevor du etwas isst, dann haben die Viren es schwerer dich krank zu machen und gehen bestimmt zu jemand anderem.“ ,,Na gut.“, sagte Max gähnend. Da fragte Milli traurig: ,,Dürfen wir wirklich nicht in den Kindergarten? Wir wollten am Montag doch einen Ausflug in den Streichelzoo machen?“ ,,Nein mein Schatz, dass dürft ihr wirklich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ihr den Ausflug in den Streichelzoo nachholen werdet, sobald ihr wieder in den Kindergarten gehen dürft. Und jetzt schlaft gut und träumt was Schönes!“

Und dann verließ sie leise das Kinderzimmer und Milli träumte schon einmal von ihrem Ausflug in den Streichelzoo, in einer Zeit, ohne fiese Viren.