Am 02. Juli bekam der Frankfurter Geschwistertreff Besuch aus Potsdam. Zusammen hielten wir Rückschau auf die Geschwisterreise zu Ostern, sahen uns Fotos an und erinnerten uns an die schöne gemeinsame Zeit in Ließen.

Das sonnig warme Wetter lud auf dem Ziegenwerder natürlich dazu ein, mit den Füßen durch die kühlende Oder zu stapfen. Dabei machten wir eine einzigartige Entdeckung: An einem Baumstumpf, der aus dem Wasser ragte, hatte soeben eine Libelle begonnen, aus der Larvenhülle zu schlüpfen. Alle waren sogleich fasziniert von diesem Naturschauspiel. Wir konnten zusehen, die die Libelle sich streckte und langsam ihre Flügel entfaltete. Was muss das für ein Gefühl sein, fragten wir uns, wenn man zum ersten Mal einen Windhauch an seinen nagelneuen Flügel spürt, nachdem man sein ganzes Leben unter Wasser verbracht hat? Nach einer guten halben Stunde verließ sie den Baumstamm zu ihrem Jungfernflug.

Wir suchten uns daraufhin ein schattiges Picknickplätzchen. Gut gestärkt wurde dann noch eine ausgiebige Partie Wikingerschach gespielt, bevor auch wir uns wieder in die verschiedenen Windrichtungen verabschiedeten.