Trotz aufwendiger Coronaauflagen starteten neun familienbegleitende Ehrenamtliche am Sonntag, den 2. Mai 2021 in die Praxis ihres Ehrenamtes. Sie hatten in fast 100 Stunden intensiv an den Themen zur Ambulanten Kinderhospizarbeit gearbeitet. Referent/-innen aus der Klinik Charite, zur Kindertrauer, Kommunikation, Geschwisterarbeit, Achtsamkeit und interkulturellen Sensibilität standen dem Kurs zur Seite. Familien und Familienbegleiter/-innen berichteten sehr berührend von Ihren Erfahrungen im Alltag mit einem krebs- und schwerkranken Kind. Eine Mutter las aus dem Blogg22, der in über 700 Tagebucheintragungen die Liebe, Freude, Intensität der kurzen Zeit mit ihrem Sohn Josef beschreibt und das Abschied nehmen von ihm. Die Worte mit denen sie selbst in dieser Zeit zu sich sprach, kamen immer wieder „…einatmen und ausatmen…“.

In dieser Zeit wurde aus Einzelnen eine Gruppe, die sich jetzt auf den Weg in das praktische Ehrenamt macht, die Begleitung einer Familie mit einem krebs- und schwerkranken Kind.

Wir bedanken uns für das Engagemant der Kursteilnehmer/-innen und die Unterstützung der Ambulanten Kinderhospizarbeit!

Herzlich Willkommen im KINDERHILFE e.V.