Vom 20. – 22. Juli 2022 verbrachten vier Jugendliche, im Alter von 10 – 13 Jahren, ihre Ferien in den Potsdamer Räumlichkeiten. Da sich die Gruppe untereinander schon aus vorherigen Projekten kannte, war das Wiedersehen eine große Freude.

Am ersten Tag wurde die Gruppe künstlerisch aktiv. Wir experimentierten wild mit Farben und Mustern auf Leinwänden. Nachdem auch die letzte Leinwand komplett bunt gestaltet war, gab es für die gesamte Gruppe leckere Pizzen.

Am zweiten Tag und dritten Tag haben wir uns am Vormittag mit uns und unserem eigenen Körperbild auseinandergesetzt. So haben wir damit begonnen, dass wir in Zweierteams unsere Körper gegenseitig umrandet haben. Im nächsten Schritt haben sich die Jugendlichen Farben zu den Emotionen Freude, Wut und Trauer ausgewählt. Diese wurden daraufhin nacheinander in das leere Körperbild gemalt. Der am Anfang große und leere Körper wurde von Minute zu Minute bunter. Am Ende stellten die Jugendlichen fest, dass jegliche Emotionen bei jedem im gesamten Körper stecken. Besonders Freude und Traurigkeit machten hierbei einen großen Teil aus. Um den Kopf nach der inhaltlichen Arbeit frei zu bekommen, ging es in den weiteren Nachmittagen hoch hinaus.

Den zweiten Nachmittag verbrachten wir im Baumwipfelpfad in Beelitz. Mit viel und vor allem gegenseitiger Unterstützung schaffte es jede*r auf die obsterste Aussichtsplattform. Beim Spazieren oberhalb der Baumkronen wurde dann doch dem ein oder anderen Betreuer mulmig im Bauch. Die Jugendlichen hingegen genossen die Aussicht und Attraktionen auf der Strecke.

Nach dem Spazieren in den Baumkronen wollten wir dann noch mehr Action und kletterten am letzten Tag in die Bäume des Abenteuerparks Potsdams. Das Highlight war die 200 Meter lange Seilbahn. Auch hier wurde sich einander viel Mut zugesprochen, um am Ende wirklich abzuspringen und loszurutschen. Mit Stolz erfüllt hat es fast die gesamte Gruppe geschafft.

Die drei Projekttage vergingen wie im Flug und alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen, denn „Zeit für mich“ tut gut.