Am Samstag, den 10. Oktober 2020 startete unsere Workshopreihe für Jugendliche des KINDERHILFE e.V. zum Thema „Kommunikation und Achtsamkeit“ in Potsdam. Die Zahl der jungen Erwachsenen, die mit ihren Familien aufgrund eines erkrankten oder verstorbenen Geschwisterkindes bzw. Elternteils an den KINDERHILFE e.V. angebunden sind, nimmt stetig zu. Daraus entstand die Idee, ein Angebot zu schaffen, bei dem sich die Jugendlichen über ihren aktuellen Lebensthemen, Wünsche, u.ä. austauschen können. Als Einstieg wurde eine dreiteilige Workshopreihe angeboten.

Am vergangenen Samstag, den 10. Oktober 2020 ging es zunächst um das Thema Kommunikation:

*Wie kommuniziere ich im Alltag?*

*Wie habe sich Kommunikationsarten verändert?*

*Welche Streitsituationen erlebe ich häufig?*

*Welche Gefühle stecken dahinter?*

*Was nervt mich so richtig? *

*Kann ich den Konflikt irgendwie lösen?*

Diese und andere Fragen wurden mit Hilfe von Mindmaps, Plakaten, verschiedenen Übungen und kurzen Rollenspielen erarbeitet und diskutiert. Für uns als Anleitende besonders eindrucksvoll, war das Wissen der Jugendlichen über verschiedenste technische Kommunikationsmittel sowie die Vor- und Nachteile, die damit verbunden sind.  Weitere, mit Kommunikation verbundene Begriffe waren „Sprachen, Gefühle, Musik, Politik, Schule…“ . Die anschließende Aufgabe, eine „Alltags-Konflikt-Situation“ zu entwickeln und diese zu präsentieren, fiel nicht besonders schwer. Verborgene schauspielerische Fähigkeiten kamen hier zum Vorschein. Gemeinsam überlegten wir, welche Gefühle hinter den verschiedenen Rollen stecken könnten und wie diese möglicherweise nicht wahrgenommen oder verletzt wurden. Unter Verwendung von Moderationskarten und bunten Stiften entstand ein Sammelsurium von unterschiedlichen Ideen und Lösungsvorschlägen.

Der Workshop fand in den Räumen des Kulturzentrums „FREILAND“ im „clubmitte“ statt. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um einen Jugendclub mit Club-Atmosphäre inklusive Tischkicker, Discokugel und gemütlichen Sitzecken. Dies trug zum besonderen Charme dieses Tages, den wir als Gruppe miteinander verbrachten, bei. In den Pausen hatten wir Zeit, um uns als Gruppe kennenzulernen, gemeinsam zu essen, laut Musik zu hören, zu quatschen und Spaziergänge über das farbenfrohe und spannende Gelände des „FREILAND“ zu unternehmen. Neben den Themen, die wir als Workshopanleitende mitbrachten, gab es viele weitere Themen, die die Jugendlichen aktuell beschäftigen. Am Ende gab es Vorschläge und Ideen, wie unser nächstes Treffen aussehen könnte.

Weitere Treffen sind geplant am:

1. November 2020 von 10 – 15:30 Uhr
  2. November 2020 von 10 – 15:30 Uhr