Viel zu oft sagen wir im Leben „ja“, wenn wir eigentlich „nein“ sagen sollten. Es fällt uns oft schwer, eine Bitte nicht zu erfüllen, auch wenn sie uns überfordert. Wie gut wäre es, wir hätten die Kraft und nähmen uns die Zeit, kurz in uns hineinzuhorchen, ob wir das gerade gut verkraften oder ob wir uns gerade selbst schützen müssen, vor zu vielen Anfragen von außen. Und wenn wir das dann auch noch unmissverständlich klar machen könnten…

Wer im Alltag rund um die Uhr für ein schwerkrankes Kind zuständig ist, der weiß, wie schwer es ist, sich dafür zu entscheiden mal etwas für sich zu tun. Das fängt schon damit an, sich frei zu schaufeln für einen ganzen Nachmittag. Aber es hat geklappt: Am 18. Juni fand unser zweiter Wendo-Kurs (Selbstbehauptung für Frauen) in Frankfurt (Oder) statt.

In verschiedenen Übungen und kleinen Rollenspielen, spielten wir Szenen aus unserem Alltag mehrfach nach und mit der Unterstützung der Trainerin merkten wir schnell: kleine Veränderungen machten oft große Unterschiede. Jede von uns nahm am Ende ihre ganz eigenen Erkenntnisse für sich mit nach Hause und kann sie hoffentlich im Alltag anwenden, wenn es nötig wird.