„Ehrenamt

Begleitung Veränderung Mantel

beeinträchtigt erkrankt genesen ungewiss

aufgeregt“

(das ist ein Elfchen eines Teilnehmers aus dem Vorbereitungskurs, was sehr gut zeigt, was bearbeitet wurde)

Auch in diesem Jahr durften wir im August und September acht Menschen im Barbara-Schulz-Haus für ihr Ehrenamt im ambulanten Kinderhospizdienst schulen. Auf dieses besondere Ehrenamt wurde in Berlin mit 80 Stunden durch die Koordinatorinnen des ambulanten Kinderhospizdienstes in Anlehnung an das Curriculum des Bundesverbandes Kinderhospiz vorbereitet.

Der Vorbereitungskurs beinhaltet Themen wie Grundlagen der Kommunikation, Kindertrauer, Erkrankungen, Kinderhospizarbeit in Berlin, Aufgaben und Haltung im Ehrenamt, Geschwisterbegleitung und ganz praktische Themen im Umgang mit beeinträchtigten Kindern. In einem offenen guten Austausch konnte über vieles Gesprochen und Reflektiert werden, eigene Erfahrungen miteinbezogen werden und das neue Ehrenamt mit Inhalt gefüllt werden. Tolle Dozenten aus der Praxis unterstützten das Koordinatorenteam und so konnte ein tolles Schulungsprogramm für die Ehrenamtlichen zusammengestellt werden.

Am Sonntag, den 11. September, hieß unser Vorstand Herr Dr. Hasse  zum Abschluss des Vorbereitungskurs die Ehrenamtlichen in ihrem Ehrenamt willkommen.

Ab jetzt werden diese ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen 2-3 Stunden ihrer Zeit in der Woche Familien zur Verfügung stellen, um für die erkrankten Kinder oder die Geschwisterkinder da zu sein.

Hier einige Rückmeldung der Teilnehmenden am Kursende:

„Für mich war die wichtigste Erkenntnis, dass es ums Leben geht und nicht ums Sterben!“

„Freue mich auf meinen Einsatz, bei dem ich Familien in dieser besonderen Situation mit einem schwerkranken Kind unterstützen darf- besonders die Situation der Geschwister hat mich sehr nachdenklich gemacht!“

„Ich möchte so gern von meiner Zeit etwas Familien abgegeben, die diese so nötig brauchen können.“

„… vorbereitend, interessant, informativ, emotional, intensiv, ermutigend- schnell vorbei!“