Karte nicht verfügbar

14. Juni 2023

Veranstaltungsort
KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. (Standort Potsdam und Land Brandenburg)
Lennéstr. 74/75

Kategorien

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen, ehrenamtlichen Aufgabe und haben dafür Zeit? Dann laden wir Sie zu einem interessanten Infoabend am 14. Juni 2023 um 18:00 Uhr zum Thema „ehrenamtliche Familienbegleiter*innen“ in unserem Büro in der Lennéstr. 74/75 in Potsdam ein.

Der ambulante Kinderhospizdienst des KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. sucht neue Ehrenamtliche in Potsdam und im Land Brandenburg, zur Begleitung im Alltag von Familien mit einem lebensbedrohlich/unheilbar erkrankten Kind oder Jugendlichen.

Ehrenamtliche Familienbegleiter*innen sind psychisch und physisch belastbare Mitmenschen, die einer Familie in der Regel einmal wöchentlich einige Stunden ihrer Zeit schenken.

Je nach Familiensituation und Bedarf unterstützen sie Eltern, Trauerfamilien, begleiten erkrankte Kinder und insbesondere deren Geschwister im Alltag. Sie sind an der Seite der Familien für Gespräche, gestalten Freizeitangebote oder helfen ganz praktisch, sind verlässliche Begleiter*innen und unterstützen, indem sie oft „ganz einfach“ da sind – und bleiben, wenn es schwierig wird.

Familienbegleiter*innen werden in 130 Stunden innerhalb von 10 Monaten fundiert für ihren Einsatz in einer Familie vorbereitet. In der Regel einmal im Monat freitags von 18 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr. Dabei wird es Exkursionen und Gastdozenten zu speziellen Themen geben. Der Kurs wird mit einer Abschlussfahrt beendet.

Ohne Ihr Engagement gäbe es diese Angebote für Familien nicht! Machen Sie mit!

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter:

KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.
(Standort Potsdam und Land Brandenburg)
Ambulanter Kinderhospizdienst (AKHD)
Katrin Lübbe