Regenbogen

„Zum Regenbogen gehört die Sonne, sonst sieht man ihn ja gar nicht.“ Ernsthaft erklärt mir das kleine Mädchen neben mir die Welt. Sie erzählt mir von den Menschen und Tieren, die hinter den Wolken nicht zu sehen sind und die hier auf der Erde so fehlen. Ein Treffen auf Abstand, in diesen Zeiten schwierig mit Kindern. So nutzen wir die Natur um trotzdem in Ruhe reden zu können. Auch Ärger gehört dazu, wir finden es beide „doof“, das momentan keine Kindertrauergruppe stattfinden darf. Gemeinsam schimpfen erleichtert, dann kann man auch wieder lachen.

Die echte Sonne über uns leuchtet mit der gemalten Sonne um die Wette. Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf und malen bunte Wolken, einen bunten Regenbogen und lachen über die Ameisen, die über unsere Zeichnungen krabbeln und verwirrt sind. Auf meine Frage “ Bist Du manchmal sehr traurig?“ folgt ein Schweigen. „Manchmal ja.“ Über die eigene Trauerigkeit zu reden, ist auch wirklich schwer. Also malen wir zu Ende, beschließen dann gemeinsam noch etwas weiter zu laufen. Sie möchte mir etwas wichtiges zeigen. Eine ganze Stunde laufe ich mit ihr durch das Viertel, darf die Welt aus Kinderaugen betrachten und ein wenig reden wir auch über die Traurigkeit, die manchmal groß und manchmal klein ist.

Sabine Elvert – Trauerbegleitung in Teltow und Umland

Kontakt: s.elvert@kinderhilfe-ev.de oder 0151-41267282