Jedes Jahr am 10. Februar findet der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern. Diesen Tag hat die Beratungsstelle Potsdam und Land Brandenburg des KINDERHILFE e.V. genutzt für einen Tag der offenen Tür.

Eingeladen und darüber informiert waren Ehrenamtliche und Sponsor*innen, Kooperationspartner*innen und Schulsozialarbeiter*innen.

Jedes unserer Arbeitsfelder wurde in einem eigenen Raum präsentiert und so konnten unsere Gäste in unsere vielfältigen Angebote und Themenbereiche eintauchen, hineinschnuppern und Fragen stellen. Kreativer Mittelpunkt unserer Beratungsstelle ist die Kunstwerkstatt, die für unterschiedliche Angebote genutzt wird: die künstlerische Arbeit mit Geschwisterkindern, Eltern und erkrankten Kindern oder auch zur Trauerarbeit. Viele Erfahrungsberichte und Fotos zur Arbeit mit betroffenen Familien konnten unsere Gäste an diesem Tag mitnehmen – lebhaft dargestellt in Erzählungen von ehrenamtlichen Familienbegleitern*innen, die uns auch an diesem Tag mit vollem Einsatz unterstützten.

Für die Kleinen gab es Mal- und Spielangebote. Abgerundet wurde der Tag durch eine Diashow mit Eindrücken zu unseren Ferienprojekten und Reisen sowie einem umfangreichen Buffet. Wir konnten Bekannte und auch neue Besucher begrüßen und es ergaben sich viele Gespräche: mit Ehrenamtlichen, Familien und Interessierten. Ein lebendiger Austausch ergab sich von selbst – und wir freuen uns über einen erfolgreichen Tag, gefüllt mit schönen und interessanten Begegnungen!