Der Survivor Day am 29. September in Köln war sehr spannend, informativ und teilweise auch rührend. Wir waren mit einem Stand vor Ort. Es nahmen etwa 200 junge Menschen teil, die den Krebs im Kindes- und Jugendalter besiegt haben. Einige von ihnen haben ihre persönliche Geschichte vorgestellt. Damit konnten sie den Anderen Mut machen. Alle Geschichten waren sehr bewegend und geprägt von Dankbarkeit und Lebenslust. Aus diesem Grund lief die Veranstaltung auch unter dem # wir feiern das Leben.

 

 

Es wurden viele Themen angesprochen die Survivor oder Langzeitüberlebende beschäftigen. Darunter vor allem Spätfolgen und Langzeit Nachsorge. Es wurden verschiedene Vorträge zu Schwerpunkten wie Fertilität/Arbeit und Soziales/Langzeit, Nachsorge/Prävention, Sport und Bewegung und, und, und gehalten.

Zum Schluss haben sich verschiedene Beratungs- und Anlaufstellen an Informationsständen vorgestellt. Es gab einen regen Austausch und viel zu lachen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.