Am 10. September 2022 veranstaltete der KINDERHILFE e.V. gemeinsam mit der Wildnisschule Lupus in der Grünheide einen Survival Day mit betroffenen und trauernden Vätern.

Auch unser Geschäftsführer Jannis Wlachojiannis und ein weiterer Mitarbeiter nahmen an diesem Event teil und lernten wie man sich in der Natur zurechtfindet. Hierbei wurden Themen wie Feuermachen, Nahrung und Wasser in der Natur finden, Hütten aus Laub zum Überleben bauen, Tricks mit dem Messer und vieles Weiteres gelehrt. Insgesamt ein toller und erfolgreicher Tag!

Dazu möchten wir einen Bericht von einem Teilnehmer veröffentlichen, der uns seine Eindrücke schildert:

„Unser erstes Ziel des Tages war, den Lagerplatz im Wald zu finden. Dank des entscheidenden Hinweises am Wegesrand war dies kein Problem.

Wir hatten noch gar nicht richtig angefangen, da musste bereits die erste Blutung gestoppt werden.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Abstimmungsrunde zu den Themenschwerpunkten wurde mit weißem Salbei und Beifuss geräuchert – ein Schutzzauber für den Tag.

Die vier wesentlichen Grundbedürfnisse gestalteten unseren Tag – Essen, Trinken, Wärme und Schlaf.

Als erste Aufgabe stand Feuer machen auf dem Programm, hierfür wurden Vierergruppen gebildet. Wir hatten nach dem kräftigen Regen des Vortags 10 Minuten Zeit, geeignetes brennbares Material zu finden und eine Feuerstelle so vorzubereiten, dass das Feuer eine Minute brennt – Als Zündquelle stand uns „ein“ Streichholz zur Verfügung.

Danach durfte jede Gruppe allen erklären und vorführen, wie es gedacht war und funktionierte. Versuch, Irrtum und Erfahrungen sammeln.

Anschließend gab es wieder zehn Minuten Zeit, ein Feuer vorzubereiten und erneut „einen“ Streichholz. Hier konnten wir wieder kreative Lösungsansätze sehen und die Ergebnisse fielen deutlich erfolgreicher aus.

Nach diesen kleinen Erfolgen wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und wir sollten in unseren Gruppen nun ein Feuer mittels Feuerstahl zünden.

Die Gefahren und der sichere Umgang mit Axt und Messer wurden ebenfalls erläutert.

Nach einer Mittagspause wurden dann die Themen Wasser, Nahrung, Orientierung, Not-Unterschlupf, Begegnungen mit Wildtieren behandelt, gefolgt von Biwakieren und nützlichen Knoten.

Zum Abschluss durften wir uns über ein grandioses Wildschweingulasch und auf der Glut gebackene Brotfladen freuen.

Kurz vor Einbruch der Dämmerung begaben wir uns auf den Rückweg.

Dieser Tag hat allen sehr gefallen. Es war ein entspannter und ruhiger Tag mit viel Freiraum für persönliche Gespräche. Der Wald und die Themen haben den Blick auf das Hier und Jetzt gerichtet; der Alltag wurde durch die Natur einfach ausgeblendet.

Danke für diesen erfüllten Tag.

M. G.“

Wir, der KINDERHILFE e.V., bedanken sich auch bei allen Teilnehmenden und freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat!