Florian Kirmes, Anja, Julia 2 kl Studenten, Anja, Julia kl

24 Studenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) haben im Rahmen eines Englisch-Business-Kurses das Projekt „viaPens – for children in need“ konzipiert. Der Name besteht aus einem Akronym des Namens Viadrina, dem zu verkaufenden Artikel und dem guten Zweck, dem der Erlös zukommt.

Diese Projektarbeit wird einmal pro Jahr von einer Gruppe Studenten absolviert und soll die Studenten in Gruppenarbeit für die Probleme und Abläufe wirtschaftlicher Unternehmungen sensibilisieren. Die Projektgruppe hat sich entschieden, uns die gesamten Einnahmen zu Gute kommen zu lassen, da wir Kindern in schwierigen Lebenslagen unterstützen und vor allem lokal in Frankfurt (Oder) vertreten sind.

Am Dienstag war es soweit. Wir wurden in das Sprachenzentrum der Uni eingeladen und vor versammelter Mannschaft wurden unserer Leiterin der Kontakt- und Beratungsstelle in Frankfurt (Oder), Anja Gumprecht,  700,- € übergeben.

Florian Kirmes sagte: „Wir haben bunte Kugelschreiber mit einem Touch-Element für Smartphones und ähnliche Geräte produzieren lassen und diese an das Lehrpersonal der Uni und unsere Kommilitonen verkauft.“ Und seine Kommilitonin Esra Bektas sagte noch, dass dieses Projekt „unsere Freude am sozialen Engagement geweckt“ hat. Darüber freuen wir uns natürlich besonders. Aber auch die Kugelschreiber mit Touch-Element sind bei unseren Kollegen in Frankfurt (Oder), Berlin und Potsdam der Renner.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für die Idee und deren Umsetzung bei der Dozentin Wendy Bell und natürlich bei allen beteiligten Studenten, die dieses Projekt ermöglicht haben.

HIER noch der Link zum Artikel in der MOZ.

15241417_170693910064515_2111321004132677890_n

Und hier der Artikel im Oderlandspiegel vom 14./15. Januar 2017

Seite-02_Leserbriefe.qxd