Bei unserem 3. Geschwistertreffen, am Samstag, den 28. Mai 2022 war das Thema – Spieglein, Spieglein an der Wand, wer bin ich überhaupt und in welches Reiseland geht meine Abenteuerreise zu mir selbst?

Wer kennt nicht das Spiel: „Ich packe meinen Koffer?“ Wir haben gemeinsam Koffer gepackt für unsere Entdeckungsreise zu uns selbst und herausgefunden, was und wen wir auf unserer Reise jetzt und in der Zukunft unbedingt dabeihaben müssen. In unserem Geschwisterbuch konnten wir dann geheime, oder auch nicht so geheime Wünsche aufschreiben, was wir brauchen, damit die Reise zu uns selbst auch gelingt.

Natürlich ist so eine Reise auch immer abenteuerlich und möchte mit allen Sinnen genossen werden. Da haben wir erstmal überlegt, was wir denn überhaupt alles für Sinne haben und konnten die auch gleich mal auf die Probe stellen.

Sehen? Oh ja, ein ganz wichtiger Sinn. Aber was, wenn die Augen verbunden sind und wir gar nichts mehr sehen können? Plötzlich verändert sich die ganze Wahrnehmung und auch das Gefühl für Zeit, Raum und die Dinge, die uns Umgeben. Da kann sich ein Plastikdinosaurier schon mal ganz schnell in einen Elefanten verwandeln. Die eigenen Füße können ganz schön groß werden, obwohl die doch eigentlich ganz klein aussehen, und: Huch! Deine Nase fühlt sich ja ganz anders an, als sie aussieht! Die Zeit vergeht auch anders, und Moment mal, wie sah der Raum doch gleich aus, und wo bin ich überhaupt jetzt im Raum, nachdem ich mit verbundenen Augen durch den Raum geführt wurde und den Raum und die Dinge mit den Händen wahrnehmen und neu entdecken konnte?

Und was und wie schmecken und riechen Sachen, wenn ich sie nicht sehen kann? Manchmal war‘s ganz leicht zu erraten, was einem da unter die Nase gehalten oder zu essen gegeben wurde, aber hui, manchmal auch ganz schön schwer. Und aufgepasst, ein bisschen Salz plötzlich allein im Mund, brrrrrr, da zieht sich ja alles zusammen, obwohl man Salz doch sonst jeden Tag isst.

Zum Schluss beim gemeinsamen Essen mit den Eltern und Geschwistern, hat das Salz dann natürlich ganz frech wieder total normal geschmeckt, als wäre nichts gewesen. Tssss. Aber da waren ja auch Nudeln, Tomatensoße und Käse mit dabei.

Schön war’s, wir freuen uns aufs nächste Mal!