„Wasser marsch“ war das inoffizielle Motto der „Sonntagswiese Ferien“, die am vergangenen Sonntag, den 09.08. auf der Obstwiese des Zuckerbaum e.V. stattfand. In Anbindung an die diesjährige Ferienprojektwoche, die sich in diesem Jahr vom 28. Juni  bis zum 03. Juli 2020 ereignete, wurden alle Ferienprojektkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen, um noch einmal die, in dieser Zeit selbst gebauten, Kunstwerke zu bestaunen.

Die Ferienprojektwoche findet alljährlich in Kooperation mit dem Zuckerbaum e.V. auf einer großen Obstwiese in Glindow statt und ist ein kreatives Angebot für Geschwister von schwer- und lebensverkürzt erkrankten Kindern. Unter dem Motto EIN RAUM FÜR MICH waren innerhalb der diesjährigen Projektwoche aus verschiedensten Materialen wie Holzlatten, Brettern, Ästen, Stoffen und alten Gardinen kreative Baumhäuser, Buden und Zelte mit unterschiedlichsten Namen wie z.B. „Elsa-Palast“, „Villa am Kräutergarten“ oder „Hogwarts 9 ¾“ entstanden. Einen Rückzugsraum „nur für mich“, den sich jedes Kind nach Herzenslust individuell gestalten konnte.

Jenseits unserer Befürchtung hielten die heißen Temperaturen am vergangenen Sonntag (35 Grad) die Familien nicht davon ab, zahlreich zu erscheinen. Mit einer Wasserrutsche, einem aufblasbaren Pool, einigen Wasserpistolen, Rasensprengern, Schläuchen und Eimern wurde der Tag zu einer Begegnung der besonders „nassen“ Art. Drei riesige Wassermelonen und leckere Blechkuchen sorgten für den nötigen Flüssigkeits- und Nahrungshaushalt. Stolz wurden die selbstgebauten RÄUME den Familienmitgliedern präsentiert. Hier und da zogen sich Kinder in ihre Häuser, die Erwachsenen unter die Schatten spendenden Apfelbäume zurück. Es wurde gelacht, geredet, gegessen, gespielt und kreativ gearbeitet. Gegen Nachmittag erhielt das Angebot zum „Traumfänger basteln“ doch noch Zulauf. Kinder und Erwachsene knüpften Perlen, Armbänder, Ketten und Blumenkränze, die man anschließend an Handgelenken und auf Köpfen bestaunen konnte. Die Sonntagswiese, entließ uns und die Familien mit der Erinnerung an schöne Begegnungen, spielerische Freude und der Hoffnung auf ein bisschen Regen.