Am Samstag, den 02.07., ging es ganz schön rund bei uns im Barbara-Schulz-Haus. Zu unseren Schnupperatelier waren sowohl bereits vertraute Gesichter als auch ein paar neue, mutige Teilnehmer*innen im Alter von 6 – 13 Jahren dabei.

Zu Beginn wurde sogleich experimentierfreudig zu lauter Musik losgelegt. Zuerst haben wir alle mit vereinten Kräften versucht den Berg Ton zu zähmen, da dieser eine Weile zuvor bei einem anderen Projekt schon einmal Luft geschnuppert hatte und etwas zu trocken war. Wer von euch schon einmal etwas mit Ton gemacht hat, weiß jetzt wovon wir sprechen. Aber zum Glück hatten unsere Kinder und Jugendlichen sofort Lösungen parat. Unter viel Einsatz wurde der Ton in kleinere Teile zerschnitten und erst einmal in einem Wassereimer angelöst. Danach ging es den Tonstücken an den Kragen: die wurde mit voller Kraft auf den Tisch geschmettert, wieder und wieder, bis sie kleinbeigegeben haben und schön weich und glitschig wurden. Was für ein Spaß! Wir waren über und über voll mit lustigen Tonspritzern! Das sah toll aus und es wurde jede Menge gelacht!

Danach konnte mit dem Formen begonnen werden: Schälchen, Trinknäpfe für Kuscheltiere, ein Drache und eine Schnecke, die aber kurzerhand doch zu einer riesigen Fliege verwandelt wurde. Hui!

Das Schnupperatelier ist deshalb besonders, weil hier jede*r machen darf, was er/sie möchte. So war es kein Wunder, dass im Laufe der schönen gemeinsamen Stunden jede*r auch genau das für dich genutzt hat: da durfte ein Piratenschiff im Waschbecken fahren, ein Brief für die Mama geschrieben und in ein Kunstwerk verwandelt werden, es entstand Malerei an der Staffelei, es wurde im Garten getobt aber auch ein bisschen geträumt, Lieder durften gewünscht werden, es wurde ein bisschen getanzt, gesungen und nebenher gesnackt, wenn der Bauch geknurrt hat, die Geschwistergiraffe bekam einen weiteren schönen Fleck und es wurde gehäkelt.

Wenn alle glücklich und auch ein wenig erschöpft mit Tonspritzern im Gesicht nach Hause gehen, was gibt’s da noch zu sagen?! Ein kunterbunter und schöner Tag! Bitte mehr davon!