Sarah Settgast

Die Brillendesignerin, Illustratorin, Kinderbuchautorin und Verlegerin Sarah Settgast ist unsere neue KINDERHILFE-Botschafterin. Wir freuen uns!

Sarah Settgast wurde 1984 in der brandenburgischen Kleinstadt Kyritz an der Knatter geboren. Nach einer Ausbildung zu Augenoptikerin begann sie ihre eigene Brillenkollektion zu entwerfen und erlangte hier innerhalb der Branche aufgrund ihres außergewöhnlichen Stils internationale Bekanntheit. Es folgten erste Aufträge als Illustratorin sowie ihr erstes Kinderbuch „Das Mädchen und die kleine Wolke“. Das Buch erzählt die Geschichte einer Freundschaft, vom Festhalten und vom Loslassen. Wenn man glaubt, etwas verloren zu haben, so wird doch immer ein Teil bleiben und niemals gänzlich verschwinden… – Die Themen „Loslassen“, „Festhalten“ und „Abschied“ spielen auch in ihrem zweiten Buch „Der Junge und die kleine Blume“ eine wichtige Rolle.

Im Jahr 2018 kam es schließlich zur Gründung ihres eigenen Verlages, der „Deutschen Pappebuch Gesellschaft“, mit Fokus auf der Produktion in Deutschland und der Zusammenarbeit mit der letzten deutschen Pappbuchfabrik „Sachsendruck Plauen“.

Aufgrund ihrer farbenfrohen Tätowierungen und ihres unverwechselbaren Stils tritt Sarah Settgast als Alternativmodel in Erscheinung und ist außerdem ein gern gesehener Gast in Radio- und Fernsehsendungen.