Was für ein Event! Für einen normal sterblichen Radfahrer sind alleine 171 km im Sattel zu sitzen schon ein Gewaltakt, den die Meisten wohl kaum schaffen. Diese Strecke dann aber noch Bergauf ist der helle Wahnsinn!

Es waren 41 Starter am Samstag, den 28.05.2016 bei der MISSION EVERESTING dabei, die u.a. aus Bremen, Göttingen, Bad Freienwalde und Großbeeren kamen. Es gab 262 Auffahrten, 131.000 Höhenmeter, 2.550 Kilometer, insgesamt 15 „Everest Besteigungen“ davon 2 Finisher!

Finisher kl

Die beiden späteren Finisher im Basislager.

Auffahrt zum Brocken kl

Auffahrt zum Brocken noch menschenleer

Um 4 Uhr morgens ging es los. Zwölf Fahrer, davon sechs Finisher-Kandidaten nahmen den Brocken in Angriff. Bei der dritten Auffahrt zeigte sich, wie schnell ein Wetterumschwung am Brocken passieren kann. Es wurde kalt und begann heftig zu regnen. Das ließ einige Teilnehmer aussteigen. Mit wetterfester Kleidung ging es dann weiter und ab Auffahrt 5 zeigte der Wettergott sich gnädig.

Dampflok kl

Dampflok Impressionen

Touristen kl verz

Wanderer auf der Brockenstraße

Bis 10.30 Uhr hatten die Fahrer die Brockenstraße für sich alleine. Aber dann kamen die Wanderer aus allen Wegen hervor und blieben bis 17 Uhr. Diese mußten natürlich entsprechend umkurvt werden.

Abfahrt kl

Abfahrt vom Berg

Fahrerlager kl

Pause im Fahrerlager

Im Laufe des Vormittags trudelten die Starter am Basislager ein und begannen ihre Auffahrten. Die Sherpas richteten ein leckeres Buffett her, so dass man sich bei jeder Abfahrt auf die Pause und den Snack freute und somit das Basislager zu einem zweiten Fixpunkt wurde neben dem Berggipfel. An dieser Stelle ein extra Dank an die Sherpas.

Staerkung kl

eine Stärkung im Basislager

lediertes Knie kl

lediertes Knie

Insgesamt herrschte eine super Stimmung während des ganzen Events. Einige Fahrer übertrafen sogar ihre selbstgesteckten Ziele und fuhren noch einige Auffahrten extra. Auch ein lediertes Knie hielt die Fahrer nicht davon ab ihre Ziele zu erreichen.

Fahrer u Schulz kl

Herr Schulz mit den „Bergziegen“

Spende kl

Großzügige Spende in unser Spendenhäuschen

Ab 9 Uhr war Herr Schulz vor Ort und ließ sich mit den Fahrern fotografieren. Das Spendenhäuschen von uns fühlte sich auch ausgesprochen wohl, denn es wurde ausgiebig gefüttert.

Ziel Everesting

Zieleinfahrt

Ziel Everesting 2

Geschafft – 2 Finisher – Gratulation!!!

Die letzten beiden Auffahrten passierten dann bei Dunkelheit, wo auf die Tiere des Waldes geachtet werden mußte. Nach 16 Stunden und 50 Minuten hatten die beiden Finisher Dan Pahnke und Kay Hoffmann es geschafft. Es gab einen großen Empfang für die Beiden.

Es sind laut Starterliste knapp 8000,- € zusammen gekommen für die Ausstattung der neuen Elternwohnung. Die genaue Summe reichen wir noch nach.

Wir – der KINDERHILFE e.V. sind ganz begeistert von soviel Engagement, die körperliche Leistung eines jeden Fahrers, der Unterstützung durch die Familien, Freunde und den Bekanntenkreis bis hin zum Arbeitgeber.

Ein ganz, ganz dickes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!!!

Hier kann jeder noch einmal schauen, wie viele Auffahrten die Fahrer geschafft haben. Und wer noch mehr Bilder sehen und eine viel ausgiebigere Schilderung von dem Tag lesen möchte, findet sie auf der Website des RSC Großbeeren.