Welch eine Freude bei den Kindern, die am vergangenen Sonntag, dem 3. Advent, das große Lebkuchenhaus auseinandernehmen durften!

Im Garten unserer Geschäftsstelle in Potsdam hatten wir das Lebkuchenhaus (ein Geschenk des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke), welches bei allen, Kindern wie Ehrenamtlichen, Begeisterung hervorrief!

Einer unserer Ehrenamtlichen hatte uns einen Tannenbaum geschenkt, welcher am Vortag weihnachtlich geschmückt wurde ebenso wie unser Garten. Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerschale für ein winterliches Grillen genutzt: Würstchen und Stockbrot für die anwesenden Kinder, Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen.

Danach folgte eine kleine Kulturwanderung vom Potsdamer Luisenplatz zum Schloss Sanssouci mit Erläuterungen zur Friedenskirche, dem Alten Fritz und den Kartoffeln auf seinem Grab. Die mitgeführten Laternen ergaben zudem eine ganz besondere Atmosphäre.

Zurück in der Geschäftsstelle wurde dann das schöne Lebkuchenhaus noch einmal bewundert, bevor es auseinander genommen wurde. Die Kinderaugen leuchteten als sie dabei noch viele liebevolle Details entdeckten, wie z.B. eine Schildkröte mit Brötchen auf dem Rücken.

Dieser besondere Nachmittag wird uns und allen Kindern über die Weihnachtszeit bis ins Neue Jahr in Erinnerung bleiben.

Der Dank dafür gebührt den Bäcker:innen und Konditor:innen des Instituts für Getreideverarbeitung in Bergholz-Rehbrücke und unserem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke!