Am 07. Juli 2022 fand unser Klettern für Geschwister im DAV Kletterzentrum in Berlin Mitte statt. Mit sechs Geschwisterkindern im Alter von 6 – 13 Jahren, davon fünf Mädchen und ein Junge, trafen wir uns vor der Kletterhalle.

Erstmal in der Halle angekommen zeigten sich viele der Kinder schnell begeistert und wollten gleich loslegen. Während einzelne Kinder bereits Klettererfahrungen hatten, kletterten andere das erste Mal.

Im Schnupperkletterkurs vermittelte die Trainerin die ersten Grundlagen für das Seilklettern. Die Geschwisterkinder lernten wie man sich den Klettergurt richtig anlegt, sich selbst sichert und vor allem sein(e)n Kletterpartner*in und die damit verbundene Seil- und Sicherungstechniken.

Im Verlauf des Tages trauten sich alle Geschwisterkinder verschiedene Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu und zeigten dabei ganz offen wie viel Spaß sie dabei hatten.

Wir freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat!