Vom 7. Juli bis zum 11. Juli 2020 fand die erste Jugendtrauerfahrt des KINDERHILFE e.V. statt.
Mit acht Jugendlichen und sechs Haupt- und Ehrenamtlichen fuhren wir nach Parey in die „Havelarche“. Auf diesem Naturhof konnten die Jugendlichen den Alltag vergessen, Tiere beobachten und auf die besonders beliebten Heuballen klettern.
In fünf Tagen entwickelten sich neue Freundschaften, boten sich Gelegenheiten zum Reden, Ausruhen, Schwimmen und Entspannen.
Auch für unser Team war es eine ganze neue Erfahrung. Zwischen kennenlernen und Abschied nehmen, lagen drei Tage voller Erfahrungen :
Erinnerungen, ein interessanter und verregneter Naturtag, sowie ein Tag der zeigte, wie man seine Kraftreserven auffüllen kann.

Einige berichteten von Mobbingsituationen in den Schulklassen, Unverständnis der Lehrer oder Klassenkameraden.
Umso wichtiger war es sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben. Es verbindet, stärkt und lässt einen sich nicht mehr so alleine fühlen.

Beim Abschlußtag war für alle ein Satz wichtig: „Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder dabei.“
Die Koordinatorin Lena Eisengräber fasst die Fahrt mit einem wichtigen Satz zusammen : „Es ist fantastisch, welche Kräfte das ‚mit der Natur sein‘ freisetzen kann.“

Wir freuen uns sehr, das wir in diesen Tagen die Jugendlichen unterstützen konnten, und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr eine Reise anbieten können.
Diese Jugendtrauerfahrt wurde vollständig durch Spenden finanziert.