Am 1. August 2022 starteten wir, der KINDERHILFE e.V., ein ganz neues Projekt: neun Jugendliche aus betroffenen Familien (ein Familienmitglied ist schwer- oder an Krebs erkrankt oder verstorben) verbrachten zusammen mit drei Betreuer*innen eine Woche in einer Finca auf Mallorca.

Dank der großzügigen Spende der Jakob-Mähren-Stiftung wurde es ermöglicht, dass die Jugendlichen eine intensive Woche mit Erfahrungsaustausch, Aufarbeitung verschiedener Themen rund um das Thema Krankheit und Tod sowie kleinen Ausflügen erleben durften.

Die hauptamtliche Mitarbeiterin des KINDERHILFE e.V. Katrin Lübbe sowie die beiden ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen Doreen Bendler und Roland Lange hatten ein umfangreiches Programm erarbeitet, das die Jugendlichen in ihren speziellen Situationen unterstützen sollte.

Die kleine Gruppe wuchs sehr schnell zusammen, es wurde gemeinsam gekocht, gespielt, am Strand gebadet und jeden Tag erfolgte eine kreative Bearbeitung der Themen Krankheit, Verlust und Tod. Dabei hatten die Jugendlichen viele intensive Gespräche untereinander. Auch mit den Betreuer*innen wurden zu einzelnen Themen gemeinsam gearbeitet, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Woche ihnen sehr geholfen hat. Die Auszeit vom familiären Umfeld tat allen Seiten gut, um etwas Abstand zu gewinnen und neue Perspektiven zu erarbeiten. Die Schwere der Themen konnte durch gemeinsame Ausflüge wieder in Leichtigkeit verwandelt werden. Die Jugendlichen kamen gestärkt und mit vielen Eindrücken nach Hause zurück.

Deshalb ist diese Reise sehr nachhaltig und so wichtig für die mitgereisten Jugendlichen. Gerne wollen wir, der KINDERHILFE e.V., versuchen, auch im nächsten Jahr wieder eine solche Reise von Jugendlichen aus betroffenen Familien zu veranstalten.