Heute am zweiten Sonntag im Dezember ist der weltweite Candle Lighting Day. Um 19:00 Uhr abends wird für eine Stunde eine brennende Kerze ins Fenster gestellt, die symbolisieren soll, dass auch das verstorbene Kind weiter in den Herzen der Menschen leuchtet.

Dieses Ritual soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben- eine weltweite gemeinsame Gedenkstunde aller trauernder Eltern, Geschwister und Großeltern.

Seit 1996 gibt es diesen Gedenktag für gestorbene Kinder, welcher sich in vielen Ländern der Welt etabliert hat. Da die Länder in verschiedenen Zeitzonen liegen, entsteht so symbolisch eine Kette an Kerzenlichtern, die die ganze Welt durchwandert und umspannt.

Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24h einmal um die ganze Erde wandert. „..lasst ihr Licht auf immer scheinen“ ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.

Teilnehmen können natürlich nicht nur die Familien, die ein Kind verloren haben. Auch alle anderen Menschen nutzen diesen Tag, um aller gestorbenen Kinder dieser Welt zu gedenken und zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind!