Die neun Geschwister im Alter von 4-10 Jahren haben am 21. Januar 2023 die Biosphäre Potsdam besucht. Noch bevor wir das Tropenhaus betreten hatten, entdeckten die Kinder spannende Experimente, die erstmal alle samt ausprobiert werden mussten. In der warmen Tropenwelt angekommen, wurden die Augen der Kinder ganz groß: es gab so viel zu entdecken! Einen riesigen Wasserfall, Insekten die sich so gut tarnen können, dass sie nur durch Teamwork entdeckt wurden und sogar ein freilaufender Fasan spazierte an uns vorbei. Schmetterlinge flogen um uns herum, und der nette Mitarbeiter der Biosphäre konnte den Kindern interessante Fakten zu den unterschiedlichen Schmetterlingen erzählen.

Nach dem Ausflug in die warmen Temperaturen ging es für die Gruppe zurück in die Lennéstraße. Da alle hungrig waren, gab es eine Runde Hot Dogs. Und gerade als sich die Gruppe auflöste und sich alle verabschiedeten, begann es zu schneien. Ach, war das ein schöner Nachmittag!

Der ganze Nachmittag wurde gespendet vom Lakritzkontor Potsdam! Dank der vollen Spendendosen, die wir über ein Jahr lang im Laden aufstellen durften, sind über 1.000 € zusammengekommen. Einen Teil haben wir für diesen Nachmittag genutzt und konnte den neun Kindern einen schönen Nachmittag ermöglichen. Wir freuen uns auf die vielen weiteren Ausflüge!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere beiden Ehrenamtlichen Verena und Heiko, die unsere Geschwistertreffs mit ganz viel Freude und guter Laune bereichern. Uns aber auch beim Transport der Kinder und in der Organisation tatkräftig unterstützen.

Geschwisterbegleitung findet nicht nur in unserem Verein statt. Regelmäßig werden Fachkräfte für Geschwister in Augsburg ausgebildet. Im Rahmen dieser Ausbildung hospitieren die Teilnehmer*innen bei einer Einrichtung ihrer Wahl, um einen direkten Einblick in die Geschwisterarbeit zu erhalten. Frau D., vom SPZ Potsdam hospitierte den Biosphären-Tag über bei uns im Verein und war eine tolle Begleitung für die Kinder. Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserer Arbeit und freuen uns über weitere Zusammenarbeiten.