Vom 19.-23. April 2022 ging es für zehn Kinder im Alter von 8-14 Jahren, und vier Betreuer*innen auf Geschwisterreise. Ziel war die Herberge „Hoher Golm“ im tiefen Brandenburg.

Die Gesichter waren wie erstarrt, als sie feststellten, dass an diesem Ort das Internet komplett fehlte. Doch der Frust blieb nicht lang: schnell kamen die Kinder und Jugendlichen untereinander in den Kontakt, spielten Karten bis die Finger wehtaten, zockten am Kickertisch hunderte Turniere gegeneinander und vergaßen schnell ihr Telefon.

Ein besonderes Highlight war die Nachtwanderung durch den dunklen Wald. Mutig und auf leisen Sohlen trauten sich alle eine kleine Strecke ganz allein zu gehen.

Bevor die Nachtruhe begann, wurde fleißig von einem Jugendlichen vorgelesen. Gespannt versammelte sich die gesamte Gruppe und hörte den lustigen Geister-Geschichten oder auch den Abenteuern von „Wiki und den starken Männern“ zu. Aus dem einen Mal wurde ein abendliches Ritual.

Abgerundet hat die Reise das Lagerfeuer am letzten Abend. Vielseitige, lustige und vertrauliche Gespräche, Stockbrot und der Blick in die vielen Sterne ließen uns ganz wehmütig werden, dass die Reise schon vorbei war.

Glücklich und voller Vorfreude auf die nächste Fahrt verabschiedeten wir uns von dem Haus.

Wir danken unseren beiden Ehrenamtlichen für ihre tatkräftige Unterstützung! Nicht nur, dass wir jeden Tag groß bekocht wurden und sie uns bei den Aktivitäten bereichert haben, sie waren eine tolle und wichtige Stütze und Bezugspersonen für unsere Jungs!