Zum Beginn der Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Verein Zuckerbaum auf einer fußballfeldgroßen Obstwiese inmitten von Obstplantagen bei Glindow eine kreative Projektwoche für Geschwister von krebs- und schwerkranken Kindern statt.

In diesem Jahr stand die Woche unter dem Motto  „EIN RAUM FÜR MICH“.

17  Kinder im Alter von 4 – 15 Jahren waren begeistert von der Gelegenheit, sich ihr ganz eigenes Zimmer, angelehnt an einen alten Apfelbaum, zu bauen. Zur Verfügung standen ihnen Materialien wie Holzlatten, Bretter, Äste und große Mengen von Stoffen und alten Gardinen, die eigens für diesen Zweck gesammelt wurden.

Die Kinder und Jugendlichen hatten gleich am ersten Tag genaue Vorstellungen davon, wie ihr eigenes Raumparadies aussehen soll und bekamen bei der baulichen Umsetzung fachliche Unterstützung von zwei Handwerkern, einer Bauingenieurin und einem Architekten – die allesamt, neben zehn weiteren Betreuern, ehrenamtlich ihre Zeit spendeten.

Es entstanden fantasievolle „Villen“ mit den Namen „Elsa-Palast“,  „Ninja-Kloster“, „Blumenhaus mit Bahnhof und Sternenhimmel“, „Hogwarts 9 ¾“, „Villa am Kräutergarten“, „Süße Hütte“ und „Rosenterrasse“.

Für Erholung vom Bauherr/-innendasein sorgten viele zwischen die alten Obstbäume gespannte Hängematten und Angebote wie Klettern, Malen und Papierschöpfen u.v.m. Auch ein Ausflug ins nahe gelegene Werder wurde unternommen.

Am letzten, dem sechsten Tag, hatten Eltern und die erkrankten Geschwister Gelegenheit zu einem – Corona bedingt – kurzen Besuch,  um die gebauten Träume ihrer gesunden Kinder zu bewundern.

Die Bauten können nach vorheriger Absprache noch bis zum Beginn der Herbstwinde besichtigt werden!